Kooperationsprojekt Baden-Württembergische Absolventenstudie veröffentlicht Gesamtbericht

Wie steht es um den Kompetenzerwerb und den beruflichen Verbleib der baden-württembergischen AbsolventInnen?

Um diese und weitere Fragen für das universitäre Qualitätsmanagement zu klären, haben sich fünf baden-württembergische Universitäten (Heidelberg, Karlsruhe, Konstanz, Tübingen, Ulm) im Jahr 2014 zusammen getan. Ziel des Kooperationsprojektes ist die Konzeption und Durchführung einer gemeinsamen baden-württembergischen Absolventenbefragung. Die Landesrektorenkonferenz BW hat den Gesamtbericht zu den Befragungsergebnissen des Prüfungsjahrgangs 2012/13 nun veröffentlicht.

Zentrale Ergebnisse:

• Knapp 90 Prozent der BachelorabsolventInnen nahmen ein weiteres Studium auf.
  • 43 Prozent der MasterabsolventInnen haben eine Promotion begonnen.
  • Insgesamt liegt der Anteil der Erwerbssuchenden über alle Abschlüsse hinweg bei sechs Prozent.
  • Der Großteil der AbsolventInnen (78%) ist entsprechend Ihres Abschlussniveaus beschäftigt.
  • Die AbsolventInnen fühlen sich mit den während des Studiums erworbenen Kompetenzen gut gerüstet für ihre berufliche Tätigkeit.