Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) der Universität Konstanz umfasst alle Leistungsbereiche: Studium und Lehre, Forschung und Nachwuchsförderung, Gleichstellung, Internationalisierung sowie wissenschaftsunterstützende Bereiche. Die Zuständigkeit liegt beim Rektorat, welches bei der Umsetzung des QMS durch die Stabsstelle Qualitätsmanagement unterstützt wird. Nähere Informationen zum QMS finden Sie im QM-Konzept.

2022: Evaluation zentraler wissenschaftsunterstützender Einrichtungen (Eva ZwuE)

Am 2. Juni - 3. Juni 2022 fand eine zweitägige Begehung an der Universität Konstanz statt: Gespräche mit dem Rektorat, den evaluierten Einheiten, Fachbereichs- und Studierendenvertreter*innen.

Im Rahmen des Monitoringsystems der Universität Konstanz erfolgt im Jahr 2022 turnusgemäß eine Evaluation der zentralen wissenschaftsunterstützenden Einrichtungen. Am 02.- 03. Juni 2022 wurde die Fremdevaluation mit externen Gutachter*innen durchgeführt. Für die Koordination des Verfahrens wurde die Stabsstelle Qualitätsmanagement beauftragt. Alle weiteren Informationen dazu hier.