Stabsstelle Qualitätsmanagement veröffentlicht die Ergebnisse der Befragung von Austauschstudierenden, die im Wintersemester 2023/24 durchgeführt wurde. Die Bewertung fällt sehr positiv aus
Medikamente während der Produktion auf mikrobielle Verunreinigungen testen, und das ohne Tierversuche: Das Gründungsteam InnoZell der Universität Konstanz erhält den neuen Sonderforschungspreis des gemeinnützigen Vereins UfG e.V.
Die Konstanzer Chemikerin Natalie Schunck erhielt am vergangenen Wochenende den Karl-Freudenberg-Preis. Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften würdigte damit ihre Arbeit, die Kieselalgen als Produzenten von nachhaltigen Chemikalien erschließt.
Mit einem Klick gewählt: Vom 10. bis 13. Juni findet die Wahl der akademischen Gremien und Studierendenvertretung 2024 an der Universität Konstanz als Online-Wahl statt.
Das Forschungsteam von Peter Baum (Universität Konstanz) wurde für die Entwicklung einer innovativen Attosekunden-Mikroskopietechnik mit dem Helmholtz-Preis für Grundlagenforschung ausgezeichnet – feierliche Verleihung am 28. August 2024 in Hamburg.
Die Universität Konstanz ist Teil der Erasmus+-geförderten Hochschulallianz EUniWell. Um gemeinsame Projekte von Mitgliedern der EUniWell-Universitäten zu fördern, hat die Allianz ein eigenes Seed-Funding-Programm ins Leben gerufen.
Forschende des Konstanzer Exzellenzclusters Kollektives Verhalten haben ein Computer Vision-System zur Bestimmung der Körperhaltung von Tieren, ihrer Identifikation und zur Nachverfolgung ihrer Bewegungen entwickelt. Erstmals kann es sowohl in Innenräumen als auch in freier Wildbahn eingesetzt werden. Unter Einsatz von Computer Vision und maschinellem Lernen ist dem Team somit ein wichtiger Schritt zur Beobachtung von Tieren in freier Wildbahn gelungen.