Zwei Personen sitzen vor vier Bildschirmen in einem Labor.
Bild: Michael Latz, Universität Konstanz

Verlässliche Karrierewege in der Wissenschaft

Vor dem Hintergrund der aktuellen Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes sprechen ExpertInnen bei einer Podiumsdiskussion an der Universität Konstanz über das „Konstanzer Modell für attraktive und verlässliche Karrierewege“.

Eine wissenschaftliche Laufbahn ist in der Promotions- und PostDoc-Phase häufig geprägt von Zeitverträgen mit kurzen Laufzeiten und Unsicherheiten in der Karriereplanung. Im März 2024 hat das Bundeskabinett die Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes beschlossen, um die Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft zu verbessern. Daneben sind insbesondere die Hochschulen selbst gefragt, praktikable Lösungen zu finden.

Die Universität Konstanz hat hierzu das Konzept „Attraktive und verlässliche Karrierewege für exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler“ ausgearbeitet. Neben der Entwicklung und Förderung eben dieser verlässlichen Karrierewege soll es auch die Wettbewerbsfähigkeit der Universität bei der Gewinnung der besten Köpfe und die Förderung von Diversität und Geschlechtergerechtigkeit auf allen Karrierestufen steigern.

Am Mittwoch, 24. April 2024, wird das „Konstanzer Modell für verlässliche Karrierewege“ vorgestellt. Um 18:45 Uhr gibt der Initiator des Modells, Malte Drescher, eine kurze Einführung. Bei einer anschließenden Podiumsdiskussion spricht er zusammen mit Isabell Otto (Prorektorin für Diversität und Karriereentwicklung, Universität Konstanz), Andreas Keller (stellv. GEW-Bundesvorsitzender und Vorstandsmitglied für Hochschule und Forschung) und Sibylle Röth (Co-Sprecherin der Mittelbau-Initiative Konstanz) über die Chancen und Herausforderungen des Modells.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der kostenfreien Veranstaltung teilzunehmen. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion gibt es bei einem Empfang mit Imbiss die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch. Die Veranstaltung wird organisiert von der Mittelbau-Initiative Konstanz, dem Post Doc-Konvent Konstanz und der GEW Baden-Württemberg

Podiumsdiskussion: „Das Modell für verlässliche Karrierewege in der Wissenschaft“
Wann:
24. April 2024, 18:45 Uhr
Wo: Universität Konstanz, Raum ZT 1202
Kosten: kostenlos

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Weitere Informationen zum Modell: https://www.uni-konstanz.de/forschen/akademische-karriereentwicklung/attraktive-und-verlaessliche-karrierewege/