Digitales Schülerlabor auf der Woche der Umwelt

Auf Einladung des Bundespräsidenten findet Anfang Juni in Berlin die „Woche der Umwelt“ statt. Mit dabei ist Fachdidaktik-Forscher Johannes Huwer von der Universität Konstanz. Er stellt die digitale Lernplattform „SDGinteractive“ vor.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) laden am 4. und 5. Juni 2024 zur „Woche der Umwelt“ ein. Bereits zum siebten Mal verwandelt sich der Park des Amtssitzes des Bundespräsidenten in eine Zelt- und Bühnenstadt. Vor der Kulisse des Schlosses Bellevue wird ein zweitägiges Programm auf der Hauptbühne und in diversen Fachforen geboten sowie eine große Ausstellung auf rund 4.000 Quadratmetern.

Das Team um Johannes Huwer, Professor für Fachdidaktik der Naturwissenschaften an der Universität Konstanz, ist einer der rund 190 Ausstellenden, die ihre innovativen Lösungen zum Schutz der Umwelt präsentieren. Auf eine bundesweite Ausschreibung gingen in diesem Jahr etwa 400 Bewerbungen ein, aus der eine Jury aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft die Teilnehmenden auswählte. „Mit unserem digitalen Schülerlabor ‚SDGinteractive‘ präsentieren wir eine interaktive Lernplattform für den Einsatz in Schulen und in der außerschulischen Bildung. Sie soll eine gemeinschaftliche Lernerfahrung schaffen, bei der Nachhaltigkeitsthemen unserer Zeit anschaulich und interaktiv vermittelt werden. Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, unser virtuelles Schülerlabor in Berlin vorstellen zu dürfen“, sagt Johannes Huwer.

Während der „Woche der Umwelt“ werden er und sein Team live vor Ort Elemente des digitalen Schülerlabors mittels Virtual Reality und Augmented Reality erlebbar machen. „Das sind Formate, wie sie auch auf der Plattform angeboten werden. Sie gehen auf naturwissenschaftlich-technische Nachhaltigkeitsfragen ein, wie beispielsweise Klimawandel, Plastikproblematik oder die Energiewende“, erklärt Johannes Huwer. Lernende verschiedener Einrichtungen können die Angebote interaktiv nutzen und unter anderem gemeinsam einen Lernpfad zusammenstellen.