Für Freiheit, Vielfalt und Demokratie

Die Universität Konstanz und die HTWG Konstanz laden zur gemeinsamen Diskussionsrunde über aktuelle politische Entwicklungen in Deutschland und Europa ein.

Die engagierte Beteiligung an den aktuellen Kundgebungen gegen Rechtsextremismus zeigen ebenso deutlich wie erfreulich: Ein breiter Teil der Bevölkerung nimmt die wachsenden antidemokratischen Strömungen nicht hin. Um diese aktuellen Stimmungen und Diskurse wissenschaftlich einzuordnen und mit BürgerInnen ins Gespräch zu kommen, laden die Konstanzer Hochschulen am 15. April 2024 zur gemeinsamen Veranstaltung „Demokratie 360°: Lassen Sie uns reden“ ein.

Mit dabei sind Katharina Holzinger (Rektorin der Universität Konstanz), Sabine Rein (Präsidentin der HTWG Konstanz), Christina Zuber (Politikwissenschaftlerin, Universität Konstanz) und Erdal Yalçin (Wirtschaftswissenschaftler, HTWG Konstanz). Die Moderation der Runde übernimmt der Wissenschaftsjournalist Markus Weißkopf (Table.Media). Oberbürgermeister Uli Burchardt spricht ein Grußwort. Interessierte BürgerInnen sind eingeladen, sich im Rahmen der Fishbowl-Diskussion live zu beteiligen.

Fishbowl-Diskussion „Demokratie 360°: Lassen Sie uns reden.“
Wann:
15. April 2024, 19 Uhr