Zugvögel wählen ihre Routen so, dass sie die besten Rückenwind- und Aufwindbedingungen vorfinden. So gelingt es ihnen, ohne Zwischenstopps hunderte von Kilometer über das offene Meer zu fliegen.
Physiker der Universität Konstanz demonstrieren zusammen mit Kollegen aus Japan die ultraschnelle elektronische Steuerung magnetischer Anisotropie durch Licht im mittleren Infrarotbereich.
Die Universität Konstanz bietet vielseitige Möglichkeiten, eine Berufsausbildung zu absolvieren. Am 02. September 2021 begrüßte die Universität ihre neuen Auszubildenden.
Dr Davide Bossini, head of an Emmy Noether group investigating the coupling of ultrafast spin charge dynamics at the University of Konstanz, has been selected as one of the “Emerging Leaders of 2021” by the Journal of Physics D: Applied Physics (JPhysD).
Prof. Dr. Martin Wikelski wurde mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet – Wissenschaftsministerin Theresia Bauer hielt in Radolfzell die Laudatio auf den Direktor des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie und Honorarprofessor der Universität Konstanz
Universität Konstanz gehört laut aktuellem Ranking weiterhin zu den weltweit Top 20 Prozent unter den teilnehmenden Universitäten – Verbesserung ihrer Platzierungen im Vergleich zum Vorjahr sowohl national als auch international
Licht im Femtosekundenbereich erzeugt schaltbare Nanowellen in MXenen und bewegt deren Atome mit Rekordgeschwindigkeit – Entdeckung von Physikern aus Konstanz und Zürich
Die Konstanzer Forschungsgruppe „Questions at the Interfaces“ erforscht besondere Arten von Fragesätzen, darunter auch rhetorische Fragen. Die Sprachwissenschaftlerinnen Marieke Einfeldt, Daniela Wochner und Prof. Dr. Bettina Braun haben ein Quiz für Sie zusammengestellt, in dem Sie Ihre Sicherheit in Bezug auf rhetorische Fragen auf die Probe stellen können. Testen Sie, wie gut Sie rhetorische Fragen verstehen – und woran Sie sie erkennen:
Tierversuche für Kosmetika sind in der EU seit 2013 verboten. Eine Studie der transatlantischen Denkfabrik t4 („Transatlantic Think Tank for Toxicology“), an der auch Forschende des mit der Universität Konstanz assoziierten „Europäischen Zentrums für Alternativmethoden zu Tierversuchen“ (CAAT-Europe) mitgewirkt haben, zeigt nun, dass dieses Testverbot von den europäischen Regulierungsbehörden nicht immer umgesetzt wird.