Erneute Förderung für Digitalisierungsprojekt in der Lehrerbildung

Förderung des Projekts FEED-U an der Universität Konstanz zur Digitalisierung der Lehrerbildung im Rahmen des Förderprogrammes „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“

Neue Spielräume für die Digitalisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Im Rahmen des Programmes „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“ fördert das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) das Projekt „Für eine digital unterstützte Feedbackkultur in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ (FEED-U) der Binational School of Education (BiSE) an der Universität Konstanz bis Ende 2023 mit insgesamt 500.000 Euro. Im Projekt FEED-U wird die Universität Konstanz medienbasierte Feedbackkonzepte entwickeln, die es Lehrenden und Lernenden ermöglichen, systematisch und kompetent Rückmeldungen zu ihrer Unterrichtsgestaltung auf Video-Basis zu geben.

Das Landesprogramm „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“ verstärkt zugleich die Effekte der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), in deren Rahmen die Universität Konstanz mit dem Konzept „edu4 – Grenzen überwinden, Lernkulturen vernetzen“ gefördert wird. Hierbei wurde unter anderem die Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) ausgeweitet.

„Digitales Lehren und Lernen gewinnt immer mehr an Bedeutung – natürlich auch für unsere künftigen Lehrerinnen und Lehrer“, sagt Wissenschaftsministerin Theresia Bauer. „Dass die Universität Konstanz dabei das systematische Feedback in den Blick nimmt, freut mich sehr. Zu ihrem innovativen Projekt gratuliere ich der Binational School of Education ganz herzlich.“

„Eine professionelle Feedbackkultur gilt heute als eine der zentralen Säulen funktionierenden Unterrichts – unabhängig, ob digital oder analog“ so Prof. Dr. Stephan Schumann, Leiter des Projekts FEED-U und Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz.

FEED-U ist eine Weiterentwicklung des über die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderten Projekts „edu 4.0“. Beide Projekte sollen dazu beitragen, digitale Kompetenzen in der universitären Ausbildung von Lehrkräften noch stärker zu verankern. Lehrkräfte an Schulen sollen geeignete Weiterbildungsangebote erhalten sowie zentrale Bereiche (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften und Fachdidaktik) miteinander vernetzt werden. FEED-U wird in die bestehende E-Science-Strategie der Universität Konstanz eingebettet werden.

Die Projekte verfolgen das Ziel, zunächst den Lehrenden an der Hochschule digitalisierungsbezogene Kompetenzen systematisch zu vermitteln und diese in einem zweiten Schritt in das Lehramtsstudium zu integrieren.

Bereits in den vorausgegangenen zwei Förderlinien des Programmes „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“ des MWK wurde die BiSE der Universität Konstanz mit den Projekten „EPASS – ePortfolio als Schlüssel-System für Lebenslanges Lernen“ sowie „Bildungssprache fördern: neue Perspektiven auf Deutsch als Zweitsprache (DaZ) im Fachunterricht“ gefördert. Mit FEED-U ist nun auch in der dritten Förderlinie die BiSE mit einem Projekt im Landesprogramm vertreten.

Faktenübersicht:

  • Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) fördert das Projekt „Für eine digital unterstützte Feedbackkultur in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (FEED-U)“ der Binational School of Education (BiSE) an der Universität Konstanz im Rahmen der dritten Förderlinie des Programmes „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“ 
  • Förderzeitraum: Januar 2021 bis Ende 2023.
  • Förderhöhe: insgesamt rund. 500.000 Euro.
  • FEED-U ist eine Weiterentwicklung des Projekts „edu 4.0: Lehrerbildung für eine Kultur der digitalen Transformation an Gymnasien und Beruflichen Schulen“, das im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Weitere Informationen dazu unter: https://www.bise.uni-konstanz.de/projekte/edu40.
  • Im Rahmen der ersten beiden Förderlinien des Programmes „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“ wurden in der Vergangenheit bereits die BiSE-Projekte „EPASS – ePortfolio als Schlüssel-System für Lebenslanges Lernen“ sowie „Bildungssprache fördern: neue Perspektiven auf Deutsch als Zweitsprache (DaZ) im Fachunterricht“ an der Universität Konstanz gefördert.