Logoverwendung an der Universität Konstanz

Im Folgenden haben wir Informationen zur Logoverwendung an der Universität Konstanz zusammengestellt.

1. Bisheriger Umgang mit Logos

Seit 1981 ist das quadratische Signet von Otl Aicher das offizielle Logo der Universität Konstanz. Otl Aicher, der festlegte, dass die Bildmarke nur so dargestellt werden darf, wie er es entworfen hat, stellte es der Universität Konstanz als Geschenk zur Verfügung.

Im Laufe der Zeit sind neben dem Logo der Universität Konstanz, eine Vielzahl an verschiedenen Logos für Einrichtungen, Projekte, teilweise Studiengänge der Universität entstanden. Die verwendeten Logos sind sehr unterschiedlich in Bezug auf Größe, Farbe und Art und "Professionalität" der Gestaltung und wurden von verschiedensten Stellen (Grafiker, in den Bereichen selbst, von Verwandten ...) gestaltet. Die Vielzahl sehr unterschiedlicher Logos macht zum einen eine Wahrnehmung und Erkennbarkeit der Bereiche, die dahinterstehen sehr schwierig, zum anderen ist in den meisten Fällen keine Erkennbarkeit und Zurechenbarkeit zur Dachmarke Universität Konstanz gegeben. Zu dem großen Bestand an verschiedenen Logos kommen häufige Anfragen nach neuen Logos innerhalb der Universität.

2. Zukünftiger Umgang mit Logos

Vor dem Hintergrund der Wahrnehmung der einzelnen Bereiche sowie der Universität Konstanz insgesamt im Rahmen einer professionellen Kommunikation und Markenbildung, hat das Rektorat verbindliche Empfehlungen diskutiert und verabschiedet.

2.1. Eigenständige Logos

Weiterhin eigene Logos führen:

• SFBs
  • vergleichbare, große Forschungsverbünde wie z. B. Forschergruppen
  • In Ausnahmefällen und nach Rücksprache mit der Universitätsleitung: Sonderprogramme
  • Es gibt einen gewissen Bestandsschutz bereits existierender Logos im wissenschaftlichen Bereich, unter den z. B. die vier im Rahmen der Exzellenzinitiative geförderten Einrichtungen und die bestehenden Logos der Sonderforschungsbereiche zählen.

2.2.   Firmierung unter dem Universitätslogo

Keine eigenen Logos führen zukünftig:

• Einrichtungen der Verwaltung und der Stabsstellen (wie z. B. die ZSB, das ZSK, der Career Service, die Mentoring-Programme, Gesunde Uni)
  • Projekte aus "Zweitmittelprogrammen" und Projekte im wissenschafts-unterstützenden Bereich wie z. B. b3

Diese Bereiche sind "zentrale" und originäre Einrichtungen und Teile der Universität, die somit unter ihrem Logo auftreten. Die hier bereits existierenden Logos sollen nicht weiter verwendet werden.

Auch dass Sektionen, Fachbereiche, Professuren und Studiengänge keine eigenen Logos haben, wird weiterhin so unterstützt und soll weiterhin so gelten.

3.  Logoplatzierung in Briefbögen und Office-Dokumenten

Das Logo der Universität Konstanz wird bei allen Formaten stets rechts oben positioniert. Es hat einen definierten Schutzraum. Dieser Schutzraum ist die festgelegte "Hoheitszone" des Logos. Alle weiteren Texte und Elemente können nur außerhalb dieses Schutzraumes platziert werden.

In allen Systematiken der Briefbögen, Präsentationsvorlagen und Poster gibt es die Unterscheidung "Standard", "untergeordnetes Zweitlogo" und "gleichberechtigtes Zweitlogo". "Standard"-Dokumente führen nur das Logo der Universität Konstanz.

"Untergeordnete Zweitlogos" sind alle Einrichtungen der Universität Konstanz, die auch weiterhin ein eigenes Logo führen (siehe Punkt 2.1). Dachmarke ist auch hier die Universität Konstanz. Ebenfalls in diese Kategorie fallen alle Logos von Institutionen, die die Universität Konstanz als Sponsoren unterstützen und deshalb aufgeführt werden. Die untergeordneten Zweitlogos werden in allen Dokumenten unten links im Format platziert. Es können mehrere Zweitlogos nebeneinander stehen. Es wird nach rechts fortlaufend aufgefüllt.

"Gleichberechtigte Zweitlogos" sind Logos externer Universitäten oder Institutionen, mit denen die Universität Konstanz ein gemeinsames, gleichberechtigt finanziertes Projekt durchführt, bei dem aber das Corporate Design der Universität Konstanz genutzt wird. Gleichberechtigte Logos anderer Institutionen stehen links oben im Format in gleicher Höhe und Größe wie das Universitätslogo.

4.  Entwicklung neuer notwendiger Logos

Für die Entwicklung neuer notwendiger Logos (die unter 2.1. fallen) wurde von der Universitätsleitung im Rahmen des Corporate-Design-Relaunches ein so genannter Logobaukasten in Auftrag gegeben. Dieser Logobaukasten ermöglicht eine einfache und kostengünstige Erstellung neuer, notwendiger Logos. Die Gestaltung der Logos wird von der hausinternen Grafik (WWA) umgesetzt. Bitte wenden Sie sich hierfür an die WWA oder die Stabsstelle Kommunikation und Marketing. Das Ergebnis sind konsistente, klare, zum Universitätslogo passende Gestaltungen. Somit werden eine Wahrnehmung und Zurechenbarkeit zur Universität Konstanz erreicht.

4.1.   Elemente des Logobaukastens

• Die Logos werden vom Logo der Universität Konstanz abgeleitet
  • Farben: Schwarz, Blau
  • Typografie: Theinhardt-medium oder Theinhardt-light
  • Schutzraum, Positionierung und Abbildungsgrößen bleiben erhalten
  • Textbaustein ist ein- bis vierzeilig möglich
  • Icons oder Illustrationen als grafisches Element im Quadrat
  • Es sind ein oder vier Icons möglich

5.  Das Logo der Universität in kleinen mobilen Anwendungen

Da das Logo von Otl Aicher nicht für digitale Medien entworfen wurde, sind in der Smartphone-Ansicht und bei Tablets mit kleinen Bildschirmauflösungen die feinen Linien des Logos nicht mehr zu erkennen. In kleinen mobilen Anwendungen wird daher anstatt der bekannten Bildmarke ein blaues Quadrat sowie der bekannte Schriftzug in Theinhardt light verwendet.