Koloniale Infrastrukturen, Umweltzerstörung und soziale Schäden

„Erst heute erkennen wir im Westen langsam, dass es die kolonialen Infrastrukturen selbst sind, die Umweltzerstörung und soziale Schäden verursachen“, sagt Timo Müller. Zusammen mit anderen Wissenschaftler*innen der Universität Konstanz setzt er sich kritisch mit dem europäischen Kolonialismus und seinen Nachwirkungen auseinander.

Weiterlesen

Rektorat veröffentlicht Jahresbericht für 2022

Das Jahr 2022 war von der fortdauernden SARS-CoV-2-Pandemie und der Energiekrise infolge des Ukraine-Krieges geprägt. Im aktuellen Jahresbericht stellt die Rektorin der Universität Konstanz vor, wie die Universität diese Herausforderungen meistern und welche Erfolge sie im Berichtszeitraum erzielen konnte.

Weiterlesen

Wie nachteilig sich koloniale Infrastrukturen bis heute auswirken

Die Gesellschaft für Anglophone Postkoloniale Studien (GAPS) wählte jüngst Timo Müller, Professor für Amerikanistik an der Universität Konstanz, zu ihrem Präsidenten. Die GAPS setzt sich kritisch mit dem europäischen Kolonialismus und seinen Nachwirkungen auseinander. Ein Kurzinterview mit Timo Müller über postkoloniale Infrastruktur

Weiterlesen

Von Chile ins Burgenland

Förderpreis der Stadt Konstanz für Jasmin Berghaus und Sandra Rudman für ihre Dissertationen zu einer aussterbenden Sprache in Österreich und einer chilenischen Kunst, die heilen will.

Weiterlesen