Daniela Rößler. Bild: Ines Janas

Finalistin für den Cozzarelli-Preis 2022

Die Biologin Daniela Rößler vom Zukunftskolleg der Universität Konstanz wird für ihre Publikation zur Erforschung eines REM-Schlaf-ähnlichen Zustandes bei Springspinnen ausgezeichnet.

Der Artikel „Regularly occurring bouts of retinal movements suggest a REM sleep-like state in jumping spiders“ der Biologin Daniela C. Rößler wurde als Finalist des Cozzarelli-Preises 2022 geehrt, eine Auszeichnung des Wissenschaftsjournals Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS). Damit möchte die Zeitschrift auf die außergewöhnliche Qualität und Bedeutung der Arbeit aufmerksam machen. Die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse in PNAS sorgte im Sommer 2022 für ein großes Medienecho in nationalen und internationalen Medien. Unter anderem kürte National Geographic Rößlers Forschung zu einer der „22 most amazing discoveries of 2022“.

Den Schlaf von Tieren besser verstehen
Die Forschungsergebnisse von Daniela Rößler und ihrem Team lassen darauf schließen, dass Springspinnen (Evarcha arcuata) einen aktiven REM-schlafähnlichen Zustand erleben, der dem REM-Schlaf des träumenden Menschen ähnelt. Sie nahmen dafür nächtliche Infrarot-Aufnahmen von 34 jungen Springspinnen auf und analysierten sie. Die Spinnen zeigten Phasen deutlicher Netzhautbewegungen, die in sehr regelmäßigen Abständen auftraten. Die Länge dieser Phasen nahm im Laufe der Nacht zu. Die beobachteten Netzhautbewegungen gingen stets mit unkontrollierten Körperbewegungen einher, etwa mit dem Einrollen der Beine oder dem Zucken einzelner Gliedmaßen sowie der sogenannten Spinnwarzen. Es bestehen erstaunliche Ähnlichkeiten zum REM-Schlaf auch bei anderen Tieren.

Zum Preis
Der PNAS Cozzarelli-Preis ist eine Auszeichnung für herausragende Beiträge in den von der National Academy of Sciences (NAS) vertretenen wissenschaftlichen Disziplinen. Mit dem jährlich verliehenen Preis werden Arbeiten gewürdigt, die sich durch wissenschaftliche Exzellenz und Originalität auszeichnen. Der Preis wurde 2005 als Paper of the Year Prize eingeführt und 2007 zu Ehren des verstorbenen PNAS-Chefredakteurs Nicholas R. Cozzarelli umbenannt.
Für den Cozzarelli-Preis 2022 wurden Beiträge aus über 3.200 Forschungsartikeln ausgewählt, die im vergangenen Jahr in der Zeitschrift PNAS erschienen sind und einer der sechs NAS-Kategorien zugeordnet werden können. Zusätzlich hat die Jury sechs Arbeiten – eine in jedem Fachgebiet – als Finalisten für den Cozzarelli-Preis 2022 gewürdigt.

Zur Person
Daniela Rößler ist Verhaltens- und Evolutionsökologin und seit Mai 2021 Postdoctoral Fellow am Zukunftskolleg bzw. Fachbereich Biologie der Universität Konstanz sowie am Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie. Ihre Forschungsinteressen umfassen die Färbung von Tieren, sensorische Ökologie und Verhalten mit einem Schwerpunkt auf Anpassungen von Abwehrmechanismen.

Naturbeobachtungen aus dem Feld bilden die Grundlage für die meisten ihrer Forschungsfragen. Damit untersucht sie experimentell die Funktion von Signalen und/oder Verhalten mit integrativen und interdisziplinären Ansätzen sowohl im Freiland als auch im Labor. Sie fokussiert auf visuelle Signale, Kognition und Abwehrmechanismen von Springspinnen. Derzeit beschäftigt sie sich mit der Ökologie der Angst und des Schlafs bei Springspinnen.

Das Zukunftskolleg
Das Zukunftskolleg ist ein Institute for Advanced Studies der Universität Konstanz zur Förderung junger WissenschaftlerInnen zwischen Promotion und Professur. Es bietet NachwuchswissenschaftlerInnen ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld mit exzellenten Forschungsbedingungen und größtmöglicher Freiheit. Das Zukunftskolleg wird im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder sowie von der Hector-Stiftung II gefördert.

Faktenübersicht:

• Dr. Daniela Rößler vom Zukunftskolleg/Fachbereich Biologie der Universität Konstanz und Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie ist unter den Finalisten für den Cozzarelli-Preis 2022.
  • Die Veröffentlichung ihres Artikels „Regularly occurring bouts of retinal movements suggest a REM sleep-like state in jumping spiders” in PNAS sorgte im Sommer 2022 für ein großes Medienecho. Zum Artikel: PNAS Vol. 119, Nr. 33. DOI: doi.org/10.1073/pnas.2204754119