Der Betonporsche in Sonderausstellung: „Der Konstanzer“ von Gottfried Bechtold

Eine Sonderausstellung zeigt Betonporsche-Miniaturen des Vorarlberger Künstlers Gottfried Bechtold. Die Eröffnung mit Künstlergespräch findet am 26. Februar 2023 an der Universität Konstanz statt.

Der „Betonporsche“ nach Originalabguss eines Porsche 911 und die „Spulen-Plastik“ sind Kunst-am-Bau-Objekte auf dem Campus der Universität Konstanz, die in den frühen 70er Jahren durch den Künstler Gottfried Bechtold geschaffen wurden. Anlässlich des 50jährigen Jubiläums des Betonporsches „Der Konstanzer“ im Jahr 2021 schuf Gottfried Bechtold 911 Miniaturen seines ursprünglichen Kunstwerks, von denen nun 150 Stück in einer Sonderausstellung zu sehen sein werden.

Die Ausstellung eröffnet am Sonntag, 26. Februar 2023, um 11:30 Uhr im Foyer der Universität Konstanz (Raum A510; ehemals Osiander). Gottfried Bechtold selbst wird an der Eröffnung teilnehmen. Im Anschluss wird die Sonderausstellung, die vom Kunstverein Konstanz in Zusammenarbeit mit der Galerie Maximilian Hutz und dem Fachbereich Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften an der Universität Konstanz realisiert wurde, bis zum 19. März 2023 ihre Pforten öffnen. Die wöchentlichen Öffnungszeiten sind Samstag bis Dienstag jeweils von 10 bis 16 Uhr. Verbleibende Exemplare der ausgestellten Miniaturen können über den Kunstverein Konstanz erworben werden.

Das knapp 14 Tonnen schwere Original des Betonporsches ist dauerhaft auf einem der Plätze im Parkhaus Süd der Universität Konstanz zu bestaunen. Insgesamt finden sich an der Universität Konstanz mehr als 100 Kunst-am-Bau-Objekte, zu denen während der Dauer der Ausstellung zwei öffentliche Führungen angeboten werden. Diese finden am Sonntag, 5. März 2023, um 11 Uhr und am Sonntag, 12. März 2023, um 14 Uhr statt. Treffpunkt ist ebenfalls Raum A510 der Universität. Weitere Führungen sind auf Anfrage möglich.