Schritt 1: Das Studium planen

Bevor die ersten Vorlesungen beginnen, sollten Sie sich Gedanken über die Finanzierung Ihres Studiums machen und einen ersten Blick in die Studien- und Prüfungsordnung Ihres Studiengangs werfen. Vorschläge für Ihren Stundenplan und andere nützliche Informationen finden Sie auf den Webseiten der Fachbereiche, die Lehrveranstaltungen online im Vorlesungsverzeichnis.

Schritt 2: In Konstanz ankommen

Mit dem Studi-Ticket fahren Sie ein Semester lang Bus in ganz Konstanz. Nutzen Sie die erste Fahrt, um Ihre neue Wohnung im Bürgerbüro anzumelden. Die Hochschulgruppen und Fachschaften bieten zu Semesterbeginn zudem kostenlose Stadtführungen und Kneipentouren an. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden!

Schritt 3: An der Universität ankommen

Für einen reibungslosen Semesteranfang sollten Sie unbedingt Ihren Studierendenausweis (UniCard) mitbringen. Die UniCard wird Ihnen per Post an die bei der Bewerbung angegebene Adresse zugeschickt. Mit der UniCard können Sie viele wichtige Dinge an der Universität erledigen: Bücher in der Bibliothek ausleihen, in der Mensa bezahlen, den Druck- und Scanservice nutzen, etc.

Aktivieren Sie Ihren E-Mail-Account und richten Sie Ihr Campus-WLAN Eduroam ein. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an den KIM-IT-Support der Universität Konstanz. Nutzen Sie die Portale für Studierende und finden Sie heraus, was ZEuS, ILIAS und StudIS so alles können.