Praxiswissen Arbeitsalltag

  KANBAN Tool by Planta für Fortgeschrittene
Beschreibung Das KANBAN Tool von PLANTA unterstützt Sie nicht nur bei der agilen Durchführung Ihrer Projekte, sondern auch bei der täglichen Kollaboration und Selbstorganisation. Teams jeder Größe können damit ihre Aufgaben flexibel in Kanban-Boards verwalten und Projekte agil planen. Jeder im Team ist auf dem Laufenden egal an welchem Einsatzort. Das verbessert die Zusammenarbeit und schafft Transparenz.
Inhalte

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die erweiterten Funktionalitäten des Tools und zeigt hilfereiche Tipps und Tricks, die über die Grundfunktionalitäten hinausgehen. Außerdem werden praktische Anwendungsfälle vorgestellt. Bei spezifischen Anwendungsfällen und -fragen können Sie auch gerne schon vorab auf die Trainerin zugehen, so dass diese als Beispiel vorbereitet werden können.

Die Teilnehmenden sollten bereits mit den Grundfunktionalitäten des KANBAN Tools vertraut sein.
Methodik Online-Präsentation & Fragerunde
Kurs-
leitung

Karipidis, Daniela (Kanzlerbüro – PPO, Referentin für Projekt- und Projektportfoliomanagement)

Neuschel, Donna (Kanzlerbüro – PPO)
Zielgruppe   

Wissenschaftsunterstützende Mitarbeiter*innen

Termine /
Raum

Mittwoch, 25. September 2024 /10:00-11:00 Uhr

https://uni-konstanz-de.zoom.us/j/95375889248?pwd=CNZAHUpqm4VMMM66lb9ahSqWDeLRgN.1

Donnerstag, 17. Oktober 2024 / 9:00-10:00 Uhr

https://uni-konstanz-de.zoom.us/j/91334373817?pwd=x4TITEkmp70wOyjB6JnapK7YXPCCp9.1 

Gruppen-größe ./.
Anmelde-schluss      keine Anmeldung erforderlich
  KANBAN Tool by Planta für Beginner
Beschreibung Das KANBAN Tool von PLANTA unterstützt Sie nicht nur bei der agilen Durchführung Ihrer Projekte, sondern auch bei der täglichen Kollaboration und Selbstorganisation. Teams jeder Größe können damit ihre Aufgaben flexibel in Kanban-Boards verwalten und Projekte agil planen. Jeder im Team ist auf dem Laufenden egal an welchem Einsatzort. Das verbessert die Zusammenarbeit und schafft Transparenz.
Inhalte

Die Einführung gibt einen Überblick über alle Grundfunktionalitäten des Tools und zeigt hilfereiche Tipps und Tricks. Außerdem werden praktische Anwendungsfälle vorgestellt

Im Detail werden die Teilnehmenden mit den folgenden Themen vertraut gemacht:

  • Grundlagen der Programmbedienung
  • Erstellung von Projekten und Boards
  • Erfassung von Aufgaben
  • Tipps und Tricks
  • Beispiele
Methodik Online-Präsentation & Fragerunde
Kurs-
leitung

Karipidis, Daniela (Kanzlerbüro – PPO, Referentin für Projekt- und Projektportfoliomanagement)

Neuschel, Donna (Kanzlerbüro – PPO)
Zielgruppe   

Wissenschaftsunterstützende Mitarbeiter*innen

Termine /
Raum

Montag, 7. Oktober 2024 / 11:00 - 12:00 Uhr

https://uni-konstanz-de.zoom.us/j/93128944662?pwd=QgUGbPSzV7CIGLyOhnh5tGX4PjybYW.1

Gruppen-größe ./.
Anmelde-schluss      Keine Anmeldung erforderlich
  Grundkurs Projektplanungstool PLANTA
Beschreibung Das Projektplanungstool PLANTA unterstützt die Projektleitung bei der Planung und Durchführung von Verwaltungsprojekten, indem es eine Übersicht der Arbeitspakete und deren Abhängigkeiten darstellt, Terminverschiebungen visualisiert und einen zentralen Ort für wichtige Informationen rund um das Projekt bietet.
Inhalte

Der Grundkurs bietet eine Einführung in die grundlegende Bedienung des Projektplanungstools PLANTA project in der Rolle des Projektmanagers und erläutert hilfreiche Funktionen. Die Teilnehmenden werden mit den folgenden Themen vertraut gemacht:

  • Grundlagen
  • Programmbedienung
  • Planung und Durchführung von Verwaltungsprojekten
Terminplanung und -übersicht
Methodik Im Praxisteil können die vermittelten Inhalten direkt in der Software erprobt werden.
Kurs-
leitung
Karipidis, Daniela (Referentin für Projektportfoliomanagement, Kanzlerbüro - Prozesse, Projekte, Organisationsentwicklung )
Zielgruppe   

Wissenschaftsunterstützende Mitarbeiter*innen

Termine /
Raum

Theorie: Montag, 21. Oktober 2024 / 10:00-12:00 Uhr / online (Link folgt noch)

Praxis: Dienstag, 22. Oktober 2024 / 09:00 – 12:00 Uhr / Raum: folgt noch

Gruppen-größe Max. 15 Personen
Anmelde-schluss      21. Oktober 2024
Anmeldung ACHTUNG: Damit Sie direkt zu der von Ihnen gewählten Veranstaltung gelangen, bitte erst in ZEuS anmelden und dann hier klicken. Falls Ihnen unterschiedliche Rollen zugeordnet sind, achten Sie bitte darauf, dass Sie die Rolle "Mitarbeiter*in ..." ausgewählt haben, denn nur mit dieser Rolle können Sie sich zum Fortbildungsprogramm anmelden. 
  Crashkurs Arbeitsrecht für Arbeitnehmer*innen
  Da immer wieder Unsicherheiten in eigenen Themengebieten des Arbeitsrechts bei Mitarbeitenden bestehen, sollen diese Themen kurz angeschnitten werden, um Unsicherheiten zu beseitigen oder zumindest einzudämmen.
Inhalte
  • Arbeitszeit & Teilzeitarbeit
  • Krankmeldungen, elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung & Arztbesuche
  • Mutterschutz & Elternzeit 
  • Urlaub, Dienstbefreiungen & Bildungsurlaub
Kurs-
leitung
Alexander Riehle (stellvertretender Leiter Personalabteilung)
Ziel-gruppe    Wissenschaftsunterstützende Mitarbeiter*innen - Interessierte Arbeitnehmer*innen
Termine /
Raum

Donnerstag, 14. November 2024, 10:00 - 11:30 Uhr / Raum: H 308

Gruppen-größe max. 20 Personen   
Anmelde-schluss      07. November 2024
Anmeldung ACHTUNG: Damit Sie direkt zu der von Ihnen gewählten Veranstaltung gelangen, bitte erst in ZEuS anmelden und dann hier klicken. Falls Ihnen unterschiedliche Rollen zugeordnet sind, achten Sie bitte darauf, dass Sie die Rolle "Mitarbeiter*in ..." ausgewählt haben, denn nur mit dieser Rolle können Sie sich zum Fortbildungsprogramm anmelden. 
  UniWALKS - Tierforschungsanlage 
 

Die Tierforschungsanlage (TFA) ist die Versuchstierhaltung der Universität. Hier werden Tiere für wissenschaftliche Projekte gezüchtet und gehalten. Die Haltung wird ständig verbessert und an neue Anforderungen insbesondere in Hinblick auf das Tierwohl angepasst. Das Team der TFA möchte mit der Führung einen Einblick in die Versuchstierhaltung geben und zeigen, wie Tiere (auch) für exzellente Versuche gehalten werden.

Inhalte Die TFA stellt sich vor und es wird ein Einblick in die Haltung und Zucht der verschiedenen Tiere gegeben. Es finden Führungen in den verschiedenen Abteilungen statt.
Kurs-
leitung

Birgitt Planitz (Betriebsleiterin TFA)

Ziel-gruppe    Wissenschaftsunterstützende Mitarbeiter*innen
Termine /
Raum

Donnerstag, 21. November 2024; 10:00 - 12:00 Uhr / Raum: T 713

Gruppen-größe  max. 10 Personen
Anmelde-schluss      14. November 2024
Anmeldung ACHTUNG: Damit Sie direkt zu der von Ihnen gewählten Veranstaltung gelangen, bitte erst in ZEuS anmelden und dann hier klicken. Falls Ihnen unterschiedliche Rollen zugeordnet sind, achten Sie bitte darauf, dass Sie die Rolle "Mitarbeiter*in ..." ausgewählt haben, denn nur mit dieser Rolle können Sie sich zum Fortbildungsprogramm anmelden. 
  Personalantragstellung leicht gemacht
 

Wie fülle ich Personalanträge richtig aus?

Schwierigkeiten bei der Antragsstellung von Personalanträgen werden aufgegriffen, Lösungen werden angeboten, Änderungsvorschläge werden diskutiert.

Inhalte Kurze Einführung in die Thematik, danach offener Austausch.
Kurs-
leitung
Anja Dollhofer (Personalabteilung)
Ziel-gruppe    Wissenschaftsunterstützende Mitarbeiter*innen - Sekretariate und alle Personen, die mit Personalanträgen zu tun haben.
Termine /
Raum

Donnerstag, 28. November 2024; 10:00 - 11:30 Uhr / Raum: H0244

Gruppen-größe max. 10 Personen   
Anmeldeschluss     

21. November 2024

Anmeldung ACHTUNG: Damit Sie direkt zu der von Ihnen gewählten Veranstaltung gelangen, bitte erst in ZEuS anmelden und dann hier klicken. Falls Ihnen unterschiedliche Rollen zugeordnet sind, achten Sie bitte darauf, dass Sie die Rolle "Mitarbeiter*in ..." ausgewählt haben, denn nur mit dieser Rolle können Sie sich zum Fortbildungsprogramm anmelden. 
  UniWALKS FabLab – Ein Rundgang durch das FabLab und seine technischen Wunder 
 

Bei diesem etwa zweistündigen Rundgang erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in das FabLab (Fabrication Laboratory) und seine spannenden Technologien.

Vom Lasercutter bis zur computergesteuerten Nähmaschine. Die Kernausstattung des FabLab besteht aus verschiedenen digitalen Fertigungsmaschinen, die von 3D-Scannern und -Druckern über Schneide- und Fräsmaschinen bis hin zu Maschinen für die computergesteuerte Textilverarbeitung reichen. 

Im Kern des FabLab steht das Selbermachen. Aus diesem Grund werden wir uns gemeinsam anschauen, wie sich Ideen selbstständig realisieren lassen und dadurch Produkte entstehen. Jede*r hat die Möglichkeit, selbst etwas herzustellen.  

Inhalte
  • Wir klären die Frage: Warum ein FabLab an der Universität Konstanz?
  • Rundgang durch das FabLab und Erläuterungen des Equipments
  • Wie kann eine Idee realisiert werden und was wird dafür benötigt?
  • Teilnehmer*innen dürfen selbst ein personalisiertes Produkt herstellen
Kurs-
leitung
Manuel Bernhardt (Leiter FabLab)
Zielgruppe   

Wissenschaftsunterstützende Mitarbeiter*innen

Termine /
Raum

Montag, 09. Dezember 2024 / 9:00-10:30 Uhr 

Eingang FabLab, Gebäude AR

Gruppen-größe Max. 15 Teilnehmer*innen
Anmelde-schluss      02. Dezember 2024
Anmeldung ACHTUNG: Damit Sie direkt zu der von Ihnen gewählten Veranstaltung gelangen, bitte erst in ZEuS anmelden und dann hier klicken. Falls Ihnen unterschiedliche Rollen zugeordnet sind, achten Sie bitte darauf, dass Sie die Rolle "Mitarbeiter*in ..." ausgewählt haben, denn nur mit dieser Rolle können Sie sich zum Fortbildungsprogramm anmelden. 
  Texten für Webseiten: Gute Online-Texte schreiben
  Texte fürs Web unterscheiden sich von gedruckten Texten. Wer online liest, nimmt Inhalte anders wahr und entscheidet innerhalb weniger Sekunden, ob ein Text lesenswert ist. In dem Kurs erfahren Sie, wie Sie mit Ihren Texten Leserinnen und Leser unmittelbar ansprechen und Ihre Inhalte übersichtlich und informativ darstellen.
Inhalte
  • Merkmale eines guten Online-Textes
  • Tipps und Tricks
  • Barrierefreiheit im Web
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • DSGVO für Redakteur*innen
Kursleitung Miriam Leifeld (Online-Redakteurin, Stabsstelle Kommunikation und Marketing)
Zielgruppe Wissenschaftsunterstützende Beschäftigte
Termin / Raum

Donnerstag, 16. Januar 2025 / 09:00-12:00 Uhr

Raum: H 244

Gruppengröße Max. 10 Teilnehmende
Anmeldeschluss       20. Dezember 2024
  ACHTUNG: Damit Sie direkt zu der von Ihnen gewählten Veranstaltung gelangen, bitte erst in ZEuS anmelden und dann hier klicken. Falls Ihnen unterschiedliche Rollen zugeordnet sind, achten Sie bitte darauf, dass Sie die Rolle "Mitarbeiter*in ..." ausgewählt haben, denn nur mit dieser Rolle können Sie sich zum Fortbildungsprogramm anmelden. 
   
  Bewirtung und Repräsentation im Hochschulbereich: Rechts- und haushaltskonformer Umgang
  Ausgaben für Repräsentationszwecke (Bewirtungen, Werbemaßnahmen etc.) unterliegen in besonderem Maße der kritischen Betrachtung durch die Öffentlichkeit. Die in der Wirtschaft übliche Praxis der Kontaktpflege kann für Einrichtungen der öffentlichen Hand nicht als Vergleichsmaßstab herangezogen werden, da dieser Bereich maßgeblich aus Steuergeldern finanziert wird. Die Kontakt- und Beziehungspflege stellt Universitäten daher täglich vor Herausforderungen. Verschiedene Rechtsgrundlagen (u. a. Landeshaushaltsrecht, Einkommenssteuerrecht, Vergaberecht, Erlasse des MWK) setzen die für die Beurteilung entsprechender Aufwendungen notwendigen Leitplanken. Die genaue Kenntnis der einschlägigen Regelungen ermöglicht einen rechts- und haushaltskonformen Umgang mit Bewirtungs- und Repräsentationsausgaben.
Inhalte

Rechtliche Grundlagen für Repräsentations- und Bewirtungsausgaben (einschließlich Geschenke)

Anlassbezogene Angemessenheit und Umfang

  • Beurteilung der grundsätzlichen Angemessenheit bei verschiedenen Veranstaltungsarten (Besprechungen, Tagungen und deren Rahmenprogramme mit und ohne Teilnahmegebühr, öffentliche Lesungen, Absolvent*innen- und Promotionsfeiern u. a.)
  • Repräsentationsveranstaltungen mit Außenwirkung: Mitfinanzierung von Bewirtungen Interner
  • Angemessenheit von Bewirtungen bei internen Dienstveranstaltungen oder als Belohnungsessen für besonderen Arbeitseinsatz

Steuerliche Beurteilung von Bewirtungsaufwendungen

  • Bei Gästen und Beschäftigten
  • Repräsentation mittels Gastgeschenken
  • Umgang mit mehrtägigen Veranstaltungen
Bewirtungs- und Repräsentationsrichtlinie der Universität Konstanz als internes Regelwerk: www.uni-konstanz.de/abteilung-finanzen-und-controlling/forschungsverwaltung/projektadministration/finanzen/ausgaben/repraesentationsausgaben/
Methodik In diesem Seminar werden Rechtsgrundlagen und deren Auslegung sowie die Vermeidung von Fallstricken in der täglichen Praxis besprochen. Es werden Hinweise gegeben, worauf interne und externe Prüfer*innen ihr Augenmerk für eine regelkonforme Mittelbewirtschaftung legen.
Kursleitung Sebastian Vogt, Abteilungsleiter, Abteilung Finanzen und Controlling, Universität Konstanz
Zielgruppe Wissenschaftsunterstützende Beschäftigte
Termin / Raum

Mittwoch, 29. Januar 2025 / 11:00 - 12:00 Uhr

online: https://bbb.uni-konstanz.de/b/seb-3qy-vj4

Gruppengröße Max. 50 Teilnehmende
Anmeldeschluss       22. Januar 2025
  ACHTUNG: Damit Sie direkt zu der von Ihnen gewählten Veranstaltung gelangen, bitte erst in ZEuS anmelden und dann hier klicken. Falls Ihnen unterschiedliche Rollen zugeordnet sind, achten Sie bitte darauf, dass Sie die Rolle "Mitarbeiter*in ..." ausgewählt haben, denn nur mit dieser Rolle können Sie sich zum Fortbildungsprogramm anmelden. 
   
  Haushalt verständlich gemacht
 

Die Abteilung Finanzen und Controlling untergliedert sich in sechs Sachgebiete. Im Seminar erhalten die Teilnehmer*innen Informationen zu vier Sachgebieten.

  • Die Sachgebiete Haushalt und Steuern sowie Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr sind für die Beantragung, Bewirtschaftung und Kontrolle aller Haushaltsmittel sowie für das Finanzberichtswesen zuständig. Die in der Buchhaltung erfassten Daten gehen u.a. in das dezentrale Kontoauskunftssystem QIS ein.
  • Das Sachgebiet Drittmittelverwaltung berät die Wissenschaftler*innen der Universität in allen Fragen rund um die Drittmittelprojekte und internen Forschungsprojekte. Dabei liegt der Schwerpunkt in der finanziellen Abwicklung der Projekte von der Mittelzusage über die Bewirtschaftung der Mittel bis hin zur Abrechnung gegenüber dem Geldgeber.
  • Das Sachgebiet Einkauf berät die Wissenschaftler*innen zu allen Einkaufsfragen. Dazu gehören unter anderem auch die Durchführung von Marktrecherchen und Preisanfragen, die Sicherstellung der Einhaltung der vergaberechtlichen Vorschriften sowie der Versand von Material und die Bearbeitung von Reklamationen.
Inhalte
  • Bewirtschaftung der Haushaltsmittel
  • Bewirtschaftung der Forschungs- und Drittmittel
  • Einkaufs-/Beschaffungsvorgänge
  • Kontenauskunftssystem QIS
Kurs-
leitung
Christa Karrer, Alexander Sauter, Christine Schmeh, Holger Schmid (Abteilung Finanzen und Controlling)
Ziel-gruppe    Wissenschaftsunterstützende Mitarbeiter*innen
Termine /
Raum
  • Dienstag, 22. Oktober 2024, 09:00 -12:00 Uhr / Raum wird noch bekannt gegeben
    Themen: Bewirtschaftung HH-Mittel, Drittmittel
  • Dienstag, 29. Oktober 2024 , 09:00 -12:00 Uhr / Raum wird noch bekannt gegeben
    Themen: Einkauf, Kontenauskunftssystem (QISFSV)
Gruppen-größe max. 20 Personen   
Anmelde-schluss      10.10.2024
Anmeldung ACHTUNG: Damit Sie direkt zu der von Ihnen gewählten Veranstaltung gelangen, bitte erst in ZEuS anmelden und dann hier klicken. Falls Ihnen unterschiedliche Rollen zugeordnet sind, achten Sie bitte darauf, dass Sie die Rolle "Mitarbeiter*in ..." ausgewählt haben, denn nur mit dieser Rolle können Sie sich zum Fortbildungsprogramm anmelden. 
  Grundkurs Projektplanungstool PLANTA
Beschreibung Das Projektplanungstool PLANTA unterstützt die Projektleitung bei der Planung und Durchführung von Verwaltungsprojekten, indem es eine Übersicht der Arbeitspakete und deren Abhängigkeiten darstellt, Terminverschiebungen visualisiert und einen zentralen Ort für wichtige Informationen rund um das Projekt bietet.
Inhalte

Der Grundkurs bietet eine Einführung in die grundlegende Bedienung des Projektplanungstools PLANTA project in der Rolle des Projektmanagers und erläutert hilfreiche Funktionen. Die Teilnehmenden werden mit den folgenden Themen vertraut gemacht:

  • Grundlagen
  • Programmbedienung
  • Planung und Durchführung von Verwaltungsprojekten
Terminplanung und -übersicht
Methodik Im Praxisteil können die vermittelten Inhalten direkt in der Software erprobt werden.
Kurs-
leitung
Karipidis, Daniela (Referentin für Projektportfoliomanagement, Kanzlerbüro - Prozesse, Projekte, Organisationsentwicklung )
Zielgruppe   

Wissenschaftsunterstützende Mitarbeiter*innen

Termine /
Raum

Theorie Montag, 03. Februar 2025 / 10:00-12:00 Uhr / online (Link wird noch vergeben)

Praxis Dienstag, 04. Februar 2025 / 09:00 – 12:00 Uhr / Raum tbd

Gruppen-größe max. 15 Personen
Anmelde-schluss      27. Januar 2025
Anmeldung ACHTUNG: Damit Sie direkt zu der von Ihnen gewählten Veranstaltung gelangen, bitte erst in ZEuS anmelden und dann hier klicken. Falls Ihnen unterschiedliche Rollen zugeordnet sind, achten Sie bitte darauf, dass Sie die Rolle "Mitarbeiter*in ..." ausgewählt haben, denn nur mit dieser Rolle können Sie sich zum Fortbildungsprogramm anmelden. 
  Prozessportal: Training on the Job
(ONLINE oder telefonisch)
 

Fragen zur Bedienung eines Online-Portals ergeben sich meist nicht kurz vor einem festgesetzten Schulungstermin, sondern während der täglichen Arbeit. Können die Fragen dann nicht beantwortet werden, weil der nächste Schulungstermin noch in weiter Ferne liegt, kann das frustrierend sein. Damit Ihnen das nicht passiert, möchten wir Ihnen mit diesem individuellen und flexiblem Trainingsangebot gerne die Möglichkeit geben, Ihre Fragen zum Prozessportal jederzeit zu stellen.

Inhalte Das Training on the Job zum Prozessportal kann ganz flexibel und jederzeit gebucht werden - genau dann, wenn Sie bei der Arbeit mit dem Prozessportal auf Probleme stoßen oder sich Ihnen Fragen stellen. Die Trainerin wird dann zeitnah gemeinsam mit Ihnen einen Termin für das individuelle Training vereinbaren und über Videokonferenz - individuell zugeschnitten auf Ihren Arbeitsbereich - alle Ihre Fragen klären. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Fragen aus dem Bereich der fortgeschrittenen Anwendung oder um Fragen aus dem elementaren Anwendungsbereich des Prozessportals geht.
Kursleitung Xenia Schmidt
Stabsstelle Qualitätsmanagement
Zielgruppe Wissenschaftsunterstützende und Wissenschaftliche Mitarbeitende
Termin Jederzeit.
Die Dauer des einzelnen Trainings umfasst 20 bis 30 Minuten. Das Training ist somit problemlos in den Alltag integrierbar. Den konkreten Termin wird Frau Schmidt direkt mit Ihnen absprechen.
Plattform nach Absprache
Gruppen-größe Einzeltraining
Anmelde-schluss           keinen
 

zur Anmeldung

  Datenschutz - Training on the Job (ONLINE)
  Fragen zur datenschutzgerechten Abwicklung von Arbeitsaufträgen ergeben sich meist nicht kurz vor einem festgesetzten Schulungstermin, sondern während der täglichen Arbeit. Können die Fragen dann nicht beantwortet werden, weil der nächste Schulungstermin noch in weiter Ferne liegt, kann das frustrierend sein. Damit Ihnen das nicht passiert, möchten wir Ihnen mit diesem individuellen und flexiblem Trainingsangebot gerne die Möglichkeit geben, Ihre Fragen zum Datenschutz jederzeit zu stellen.
Inhalte

Das Training on the Job zum Datenschutz kann ganz flexibel und jederzeit gebucht werden - genau dann, wenn Sie z.B. eine Datenschutzinformation erstellen wollen oder sich fragen, wie Sie personenbezogene Daten rechtssicher verarbeiten können. Die Trainerin wird dann zeitnah gemeinsam mit Ihnen einen Termin für das individuelle Training vereinbaren und über Videokonferenz - individuell zugeschnitten auf Ihren Arbeitsbereich - Fragen klären.

In ILIAS finden Sie eine Einführung in das Datenschutzrecht. Diese Schulung können Sie jederzeit selbständig durchführen. Melden Sie sich hierfür nach Aufruf der Webseite oben rechts mit Ihrem Uni-Account an.

Kurs-
leitung
Anuschka Haake-Streibel
Justitiariat, rechtlicher Datenschutz
Zielgruppe Wissenschaftsunterstützende und Wissenschaftlich Mitarbeitende
Termin

Jederzeit
Die Dauer des einzelnen Trainings umfasst 30 bis 60 Minuten. Das Training ist somit problemlos in den Alltag integrierbar. Der konkrete Termin wird  nach Ihrer Anmeldung direkt mit Ihnen abgesprochen.

Plattform nach Absprache
Gruppengröße Einzeltraining
Anmeldeschluss       keinen
 

zur Anmeldung

  E-Trainings Themengebiet Businesskompetenz
 

Die Online Academy PINKTUM bietet eine große Auswahl an E-Trainings u.a. zu folgenden Themen:

  •  Projektmanagement
  •  Moderation und Präsentation
  •  Agilität und Innovation
  • Train the Trainer
  •  Verhandeln

Informieren Sie sich über die unterschiedlichen E-Trainings auf der Homepage von PINKTUM und melden Sie sich anschließend zum gewünschten Kurs über die Personalabteilung der Universität Konstanz an.
(siehe unten "zur Anmeldung")

Sie erhalten von uns innerhalb der nächsten Tage eine Anmeldebestätigung sowie den Link zum gewünschten E-Training per Mail.

Übersicht
E-Trainings
Themengebiet Businesskompetenz
Zielgruppe Wissenschaftsunterstützende Beschäftigte
Starttermin Jederzeit
Plattform PINKTUM
Anmeldeschluss    keinen
 

zur Anmeldung

  E-Trainings Themengebiet Selbstkompetenz
 

Die Online Academy PINKTUM bietet eine große Auswahl an E-Trainings zu den Themen:

  • Sich organisieren
  • Sich positionieren
  • Sich entwickeln

Informieren Sie sich über die unterschiedlichen E-Trainings auf der Homepage von PINKTUM und melden Sie sich anschließend zum gewünschten Kurs über die Personalabteilung der Universität Konstanz an.
(siehe unten "zur Anmeldung")

Sie erhalten von uns innerhalb der nächsten Tage eine Anmeldebestätigung sowie den Link zum gewünschten E-Training per Mail.

Übersicht
E-Trainings
Themengebiet Selbstkompetenz
Zielgruppe Wissenschaftsunterstützende Beschäftigte
Starttermin Jederzeit
Plattform PINKTUM
Anmeldeschluss    keinen
 

zur Anmeldung