Gleichstellung maßgeschneidert

13 Fachbereiche, 13 Fachkulturen

Die Sektionen und Fachbereiche der Universität haben unterschiedliche Fachkulturen und bieten spezifische Rahmenbedingungen für die fachbezogene Forschung und die Lehre. In den Fachbereichen wird in der täglichen Arbeit schon seit langem sehr viel im Hinblick auf Gleichstellung und Diversity gelestet. Sie tragen mit großem Einsatz dazu bei, dass unsere Universität von einem Klima der Inklusion geprägt ist ein offener, wertschätzender Arbeitsort ist. Um diese Arbeit sichtbarer zu machen und eine Vernetzung und ein gegenseitiges Lernen anzuregen, nahmen zum 1. April 2023 die Ansprechpersonen für Gleichstellung und Diversity in den 13 Fachbereichen ihr Amt auf. Diese wurden vom Fachbereich ernannt und sind professoral besetzt.

Als Ansprechpersonen für Gleichstellung und Diversity sind aktuell folgende Personen tätig:

  • FB Mathematik und Statistik: Prof. Salma Kuhlmann
  • FB Informatik und Informationswissenschaft: Prof. Sabine Storandt
  • FB Physik: Prof. Sebastian Gönnenwein
  • FB Chemie: Prof. Andreas Zumbusch
  • FB BIologie: Prof. Lutz Becks
  • FB Psychologie: Prof. Andrea Hartmann Firnkorn
  • FB Geschichte/Soziologie/Emp. Bildungsforschung/Sportwissenschaft: Prof. Gabriela Signori
  • FB Philosophie: Prof. Thomas Müller
  • FB Linguistik: Prof. Maribel Romero
  • FB LKM: Prof. Anne Kraume
  • FB Wirtschaftswissenschaften: Prof. Christina Felfe de Ormeno
  • FB Rechtswissenschaft: Prof. Liane Wörner
  • FB Politik und Verwaltungswissenschaft: Prof. Christian Breunig

Gleichstellungsprojekte in Fachbereichen und Sektionen 2020 bis 2022

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Sektion

In der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Sektion wurden Berufungsverfahren der Sektion in den Blick genommen und Best Practices zur aktiven Rekrutierung von Wissenschaftlerinnen gesammelt. 

Mathematik und Statistik

Im Fachbereich Mathematik und Statistik wurde die Informations- und Gesprächsplattform Konstanz Women in Mathematics umgesetzt. Hier tragen international renommierte Wissenschaftlerinnen ihre Projekte vor. Die Initiative ermöglicht einen Austausch von Mathematikerinnen untereinander und eine Verbindung in universitätsübergreifende Netzwerke hinein.

Informatik

Im Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft wurden Gleichstellungs- und Diversitythemen strukturell in den Fachbereich und die Rekrutierung von Studierenden integriert. Hier gibt es weitere Informationen zu den Maßnahmen des Fachbereichs.

Rechtswissenschaft

Im Fachbereich Rechtswissenschaft wurden zur Vernetzung der Konstanzer Rechtswissenschaftlerinnen das Jutta Limbach (JuLi) - Mentoringprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen aufgebaut und die Vortragsreihe "Juristinnen in der Praxis" durchgeführt.

Wirtschaftswissenschaften

Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften wurden die Fachstudienberatung und des Fachmentor*innen-Programmsfür internationale Studierende diversitygerecht ausgestaltet Daneben stand die Stärkung der Diversity-Sensibilität und –Awareness im Fachbereich sowie die Weiterqualifikation der Diversity-Kompetenz des Beratungspersonals in der Verwaltung des Fachbereichs im Fokus.

Politik- und Verwaltungswissenschaft

Im Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft wurden Roundtable-Veranstaltungen und Women-of-the-Department-Meetings umgesetzt, um einen Austausch unter den Wissenschaftlerinnen anzuregen und die wissenschaftliche Karriereentwicklung zu thematisieren. Die Angebote sind auf einer Webseite dargestellt: https://www.polver.uni-konstanz.de/service/gleichstellung-und-diversity/