Lichtspiel im Foyer
Lichtspiel im Foyer

Karriere? Beruf? Job?

Es ist, was Sie daraus machen.

Sekretärin? Büroassistenz? Office Managerin?

Die Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e.V. -  bukof - hat die Dringlichkeit der Kommission der Mitarbeiterinnen in Technik und Verwaltung aufgenommen und hat mit der  Kampagne „Fairnetzt Euch!“ von 2020 auf die schwierigen Arbeitsbedingungen in Hochschulsekretariaten aufmerksam gemacht und fordert von Hochschulleitungen und Wissenschaftspolitik Entgeltgerechtigkeit für diese Statusgruppe.

Im Rahmen der Kampagne wurde ein Positionspapier veröffentlicht, das 18 Organisationen aus Geschlechter-, Wissenschafts- und Arbeitspolitik gezeichnet und die Kampagne und ihre Forderungen unterstützt haben.

Die Handlungsempfehlungen für mehr Entgeltgerechtigkeit und faire Arbeitsbedingungen in Hochschulsekretariaten richten sich an Hochschulleitungen und zeigen konkrete Maßnahmen auf, die zu mehr Entgeltgerechtigkeit und fairen Arbeitsbedingungen in Hochschulsekretariaten führen.

Stellenbesetzungen

Chancengleichheit im Beruf für Frauen und Männer ist ein wichtiges Qualitätskriterium der Universität Konstanz.  Um den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen sie bislang noch unterrepräsentiert sind, zu erhöhen, ist die Beauftragte für Chancengleichheit in den Verfahrensschritten im Prozess integriert. Stellenbesetzungsverfahren werden somit geschlechtergerecht und genderkompetent durchgeführt.

Ziel ist, Frauen für die Universität Konstanz zu gewinnen und ihren Anteil im jeweiligen Bereich entsprechend dem Kaskadenmodell zu erhöhen. Die Anzahl von Frauen bei Neueinstellungen im wissenschaftsunterstützenden Bereich konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert werden.

Weiterbildung für Beschäftigte

Auch Beschäftigte in Baden-Württemberg haben laut Bildungszeitgesetz (BzG BW) einen Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung von ihrem Arbeitgeber an bis zu fünf Tagen pro Jahr freistellen zu lassen. Die Freistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes. Auf der Seite von ver.di finden Sie eine Auswahl möglicher Seminare.

Die Personalabteilung der Universität erstellt halbjährlich gemeinsam mit der Personalentwicklerin, dem Personalrat und der Beauftragten für Chancengleichheit ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für ihre Beschäftigten. An den hier angebotenen Veranstaltungen können Sie zumeist unter Anrechnung der Arbeitszeit teilnehmen. Auch während der Elternzeit können Sie das Fortbildungsprogramm nutzen.

Einige der Fremdsprachenkurse können Sie mit einem Zertifikat abschließen, das Sie z.B. für eine Stelle als Fremdsprachensekretär/in qualifiziert.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im wissenschaftsunterstützenden Dienst der Universität Konstanz haben zudem die Möglichkeit an einem ERASMUS Austauschprogramm teilzunehmen. Üblicherweise wird eine einwöchige Mobilitätsmaßnahme pro Fachbereich/Abteilung je Hochschuljahr gefördert.

Falls Sie eine für Ihren Bereich spezifische Fortbildung machen wollen, die nicht im allgemeinen Programm der Universität angeboten wird, sprechen Sie Ihre Vorgesetzten darauf an.

Außerdem stehen Ihnen alle Lehrveranstaltungen der Fachbereiche offen.

Fachkräftepool

Sie arbeiten an der Universität in Teilzeit? Ihre Kinder sind zwischenzeitlich älter und selbstständiger? Sie haben Ihre berufsbegleitende Weiterbildung abgeschlossen?
Sie könnten mehr arbeiten?
Sie würden gerne Ihr Gehalt und somit für später Ihre Rente aufbessern?
Sie möchten gerne in weitere Bereiche der Universität Enblick gewinnen und sich weiterqualifizieren? 
Eine Bewerbung im Fachkräftepool bietet Ihnen die Möglichkeit dazu.

Immer wieder gibt es in den verschiedensten Bereichen Bedarf an einer Vertretungskraft. Für Krankheits-, Urlaubs-, Mutterschutz- oder Elternzeitvertretung. Bei Arbeitsspitzen in Projekten werden von Zeit zu Zeit Fachkräfte gesucht. Besonders geeignet sind dafür Personen, die sich mit den Universitätsstrukturen bereits auskennen und schnell zur Verfügung stehen.

Wenn Sie Interesse haben, in diesen Fachkräftepool aufgenommen zu werden, bewerben Sie sich  auf der Seite der internen Stellenausschreibungen (Kennziffer 2023/000). Weitere Informationen erhalten Sie bei der Beauftragten für Chancengleichheit.

Ihre Vorteile

- Ausbau der Kompetenzen und der Berufserfahrung, ähnlich wie bei der Job-Rotation.
- Chance, für befristete Zeit zu testen, ob die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit einem erhöhten Beschäftigungsumfang möglich ist.
- Aufstockung der Arbeitszeit und des Lohns, daraus folgt auch ein positiver Effekt auf die Rente.
- Positive Auswirkung auf die Motivation und Ihre Vernetzung innerhalb der Universität.
- Eröffnung weiterer Berufsperspektiven.

Schülerinnenförderung

Girls' Day

Am vierten Donnerstag im April ist auch an der Universität Konstanz Girls' Day - der bundesweite Mädchen-Zukunftstag, an dem Mädchen einen Tag lang an unserer Universität in Bereichen schnuppern können, die bislang noch keine Frauendomänen sind. 2023 haben 36 Schülerinnen die Gelegenheit genutzt. Bildergalerie vom 27.04.2023

Die Chemikerin Dr. Mai-Thi Nguyen Kim zeigt euch in diesem Video, wie cool Chemie ist.

Praktika

Die Wissenschaftlichen Werkstätten bieten Schülerinnen und Schülern Praktikumsplätze für ein bis zwei Wochen an.