Angebote für alle

1) Angebote der Bibliothek

Die Bibliothek der Universität Konstanz ist ein öffentlicher Ort und bietet allen Menschen einen kostenfreien Zugang zu Bildung und Kultur. Sie unterstützt bei der individuellen Weiterbildung und bietet Raum zum Lernen. Die Bibliothek hat einen Schwerpunkt auf fremdsprachige Fachliteratur gesetzt und bietet ausländische Tageszeitungen und Zugang zum Internet.

Geflüchtete erhalten einen kostenlosen Nutzerausweis für die Bibliothek der Universität Konstanz. Der Ausweis ist zunächst für zwei Monate gültig und kann anschließend gegen Vorlage des Aufenthaltstitels verlängert werden. Der Nutzerausweis ermöglicht die Ausleihe von bis zu fünf Büchern gleichzeitig.

Weitere Informationen unter:
www.kim.uni-konstanz.de

2) Angebote des Hochschulsports:

• Der Hochschulsport bietet Sportangebote für Geflüchtete. Zusätzliche Informationen finden Sie auf der Facebook-Seite.

• Der Hochschulsport sammelt Fundsachen, die sich in der Universitätssporthalle ansammeln. Nach einer Karenzzeit von 14 Tagen werden die Fundsachen einer Grundreinigung zugeführt und anschließend der Konstanzer Flüchtlingsinitiative „save me“ zur Verfügung gestellt.

• Der CampusRun wurde in den vergangenen Jahren unter dem Motto „Run for Refugees“ durchgeführt. Der Gewinn wird dafür verwendet, den Flüchtlingen in Konstanz die Integration in den Alltag zu erleichtern.

3) Kompetenzzentrum Psychotraumatologie

Das Modellprojekt „Furchtlos“ der Uni Konstanz und vivo international e.V. nimmt unbegleitete minderjährige Geflüchtete (UMAs) und junge Geflüchtete zwischen 14 und 22 Jahren auf und vermittelt diese bei psychischen Belastungen und vorhandenem Behandlungsbedarf.

Kompetenzzentrum Psychotraumatologie an der Universität Konstanz

Leitung: Dr. Katalin Dohrmann

Email: furchtlos.projekt@uni-konstanz.de

4) Vernetzung mit der Stadt, der Kommune, der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG)
Seitens des Referats für Gleichstellung und Familienförderung wurde im Sommersemester 2014 ein runder Tisch „Studieren im Asyl“ einberufen, der VertreterInnen der Stadt Konstanz, des Landkreises und verschiedenster Institutionen der Region zusammenbringt. Bereits seit mehreren Jahren organisiert das Studierendenwerk Seezeit einen runden Tisch zu Themenfragen rund um Studierende aus dem Ausland und Sozialberatung. Zudem sind wir eingebunden in Integrations-Netzwerke der Stadt, des Landkreises und darüber hinaus.