Angebote für Geflüchtete

Der Universität Konstanz ist es wichtig, gesellschaftliche Verantwortung in der aktuellen Flüchtlingsdebatte zu übernehmen und sich für Menschen auf der Flucht einzusetzen. Die Universität setzt sich mit ihrer Expertise in Forschung und Lehre zur Verbesserung der Situation von Geflüchteten ein, ermöglicht eine barrierefreie Teilnahme an Studium und Veranstaltungen und stellt ihnen Infrastruktur zur Verfügung.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und den Ausbildungseinrichtungen des Landkreises wurde ein Gesamtkonzept zur Unterstützung bildungsinteressierter Flüchtlinge ausgearbeitet. Im Zentrum steht ein Modell, das Geflüchteten Ausbildungsmöglichkeiten vermittelt, ein Studium im Asyl ermöglicht sowie generellen Zugang zu Bildungsangeboten bietet.

Bereits seit Jahren bietet die Universität Konstanz mit ihrem Kompetenzzentrum Psychotraumatologie eine Anlaufstelle für traumatisierte Menschen aus Krisengebieten. Ferner geben studentische Initiativen Hilfestellungen bei der Ankunft und Orientierung in Deutschland sowie bei der Bewältigung des Alltags.