Mit einer Fördersumme von fünf Millionen Euro ist die Humboldt-Professur Deutschlands höchstdotierter Forschungspreis.

Zwei neue Humboldt-Professorinnen

Margaret C. Crofoot und Anke Hoeffler nehmen ihren Ruf auf eine Humboldt-Professur an der Universität Konstanz an. Die Wissenschaftlerinnen werden in den Konstanzer Forschungsschwerpunkten Kollektives Verhalten und Ökologie sowie Sozial- und Kognitionswissenschaften mit Schwerpunkt Ungleichheitsforschung forschen. Mit einer Fördersumme von je bis zu fünf Millionen Euro ist die Humboldt-Professur Deutschlands höchstdotierter Forschungspreis.

Weiterlesen
Luftaufnahme von der Universität Konstanz und der Insel Mainau. Copyright: Universität Konstanz

Konferenz zur digitalen Erinnerungskultur

Gemeinsam mit der KZ-Gedenkstätte Dachau präsentiert die Universität Konstanz am 25. und 26. Januar 2019 auf der Insel Mainau die Konferenz „Entgrenzte Erinnerung“ zu neuen medialen Formen von Erinnerung und Zeugenschaft

Weiterlesen
Felix Droese „Cain (sie scheißen auf uns)“. Copyright: Titus Koch, Randegg

Ab heute anders

Öffentliches Seminar der Universität Konstanz im Konstanzer Bürgersaal zur Frage nach politischer Teilhabe.

Weiterlesen
Theaterstück "Krankheit der Jugend"

Verlorene Jugend

Das Universitätstheater Konstanz zeigt unter der Regie des neuen Leiters Thomas Fritz Jung „Die Krankheit der Jugend“ von Ferdinand Bruckner.

Weiterlesen
Luftaufnahme der Universität Konstanz

Neue Juniorprofessur für Künstliche Intelligenz

Universität Konstanz wirbt Juniorprofessur für Künstliche Intelligenz im Rahmen der Ausschreibung „Künstliche Intelligenz Baden-Württemberg (KI-BW)“ ein – Förderung einer W1-Stelle für sechs Jahre und Bereitstellung von zusätzlichen Mitteln in Höhe von insgesamt 600.000 Euro durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Weiterlesen
Luftaufnahme der Universität Konstanz

„Herausragende Platzierung“

Bundesweite Bestplatzierungen im DFG-Förderatlas 2018: Rang 1 bei der Einwerbung pro Kopf bezogen auf das gesamte wissenschaftliche Personal (inkl. ProfessorInnen) sowie in den Geistes- und Sozialwissenschaften und in den Lebenswissenschaften; bundesweit Rang 2 pro Kopf bezogen alleinig auf die Professorenschaft.

Weiterlesen