Felix Droese „Cain (sie scheißen auf uns)“. Copyright: Titus Koch, Randegg

Ab heute anders

Öffentliches Seminar der Universität Konstanz im Konstanzer Bürgersaal zur Frage nach politischer Teilhabe.

Waschen, Anziehen, Medikamentengabe, Wundversorgung, Essen – nur wenige, strikt zu dokumentierende Minuten bleiben vielen Beschäftigten in der mobilen Altenpflege für die Versorgung von Pflegebedürftigen. Die Bezahlung ist schlecht. Ähnlich prekäre Arbeitsverhältnisse sind in zahlreichen Branchen zu finden, vom Einzelhandel bis hin in den Kulturbereich hinein. Was sollen, was können Betroffene tun, um diese Situation zu verändern?

Vom 14. bis zum 25. Januar beschäftigt sich das Seminar „Ab heute anders“ mit Fragen der politischen Teilhabe von Berufen und Individuen, die nicht gewerkschaftlich organisiert sind oder anderweitig politisch vertreten werden: Dazu gehören heute nicht nur Obdachlose und Langzeitarbeitslose, sondern auch das sogenannte digitale Prekariat, selbständige Hebammen ebenso wie Lieferdienstfahrer oder freie Kulturschaffende. Unter der Leitung des Medienwissenschaftlers Dr. Albert Kümmel-Schnur und des Journalisten Pit Wuhrer kommen Studierende ins Gespräch mit einem Künstler, einer Fachanwältin für Arbeitsrecht, Betriebsratsvorsitzenden, einem Philosophen, Theaterleuten, einem Obdachlosen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Das Seminar findet in Form von Abendveranstaltungen in der Innenstadt im Konstanzer Bürgersaal am Stephansplatz statt. Jeder Abend steht für sich und kann gesondert besucht werden.

Am Samstag, 19. Januar, stellen sich von 10 bis 14 Uhr Initiativen vor, die Veränderungen in Konstanz voranbringen möchten: in der Arbeitswelt, im Umweltschutz, im Verkehr, in der Flüchtlingshilfe.

Ästhetischer Rahmen der Veranstaltung bilden das Gemälde „Cain (sie scheißen auf uns)“ des Beuys-Schülers Felix Droese und politische Plakate der Sammlung attac Singen unter dem Titel „Time to change“. Die Bilder können auch ohne Besuch des Seminars besichtigt werden.

Faktenübersicht:

• Seminar: „Ab heute anders! Vom schlechten Gegebenen und den Möglichkeiten, es zu ändern“
  • Ausstellung des Bildes „CAIN (sie scheißen auf uns)“ von Felix Droese und politischer Poster der Sammlung attac/Singen, Besichtigung werktags täglich von 14 bis 16 Uhr
  • Ort: Bürgersaal am Stephansplatz, Konstanz
  • Zeit: Vom 14. bis 25. Januar 2019, jeweils an den Werktagen von 18 bis 20 Uhr