Gleichstellung der Universität Konstanz als bundesweites Vorbild

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat neun weitere Maßnahmen der Universität Konstanz als Modellbeispiele für Gleichstellungsmaßnahmen in Forschung und Lehre aufgenommen. Damit sind aktuell insgesamt 16 Konstanzer Projekte als Best-Practice-Beispiele im Instrumentenkasten der DFG aufgeführt.

Der Instrumentenkasten ist ein frei zugängliches Online-Informationssystem, das erfolgreiche und innovative Gleichstellungsmaßnahmen sammelt und einen exemplarischen Überblick über die mögliche Bandbreite an Gleichstellungsmaßnahmen gibt. Die Praxisbeispiele im Instrumentenkasten werden in einem qualitätsgesicherten Verfahren ausgewählt, um eine modellhafte und thematisch breit gefächerte Auswahl zu gewährleisten.

Die neu aufgenommenen Maßnahmen sind:

• „Beratungsnavigator bei Problemen, Konflikten und Diskriminierungen“,
  • „Konstanzia Fellowship für Postdoktorandinnen“,
  • „MentoringPlus Konstanz“,
  • „uniFamily: Sport- und Bewegungsangebote für Eltern mit ihren Kindern“,
  • „Richtlinie gegen Diskriminierung und sexualisierte Gewalt“,
  • „Familienbewusste Führung“,
  • „Konstanz Women in Mathematics: Paths in Studies and Career“,
  • „Aktive Rekrutierung von Wissenschaftlerinnen“ sowie die
  • „Dual Career Policy“

Auf der Website des Referats für Gleichstellung, Familienförderung und Diversity können Sie sich ausführlich über diese Programme sowie das gesamte Angebot der Universität Konstanz im Bereich Gleichstellung, Familienförderung und Diversity der Universität Konstanz informieren.