Professor Dr. Daniel Keim vom Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft der Universität Konstanz ist Co-Autor eines Whitepaper zur Bedeutung der Schlüsseldisziplin Data Science
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligt Sonderforschungsbereich „Fluktuationen und Nichtlinearitäten in klassischer und Quantenmaterie jenseits des Gleichgewichts“ an der Universität Konstanz
Wenn dominante Individuen ein Monopol über Ressourcen besitzen, entscheiden Geierperlhühner demokratisch – Forschungsprojekt des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie und der Universität Konstanz.
Langzeitexperiment in Kooperation mit osteuropäischer Supermarktkette unter Beteiligung des Organisationsökonomen Nick Zubanov von der Universität Konstanz zeigt, dass gute Kommunikation zwischen mittlerem Management und Mitarbeitenden dazu beitragen kann, die Personalfluktuation um bis zu 25 Prozent senken.
Beobachtung von Metamaterialien in Echtzeit: Ein Team unter der Leitung des Physikers Peter Baum von der Universität Konstanz nutzt erfolgreich extrem kurze Elektronenpulse, um die Licht-Materie-Wechselwirkungen in nanophotonischen Materialien und Metamaterialien zu messen.
Die erste von der Universität Konstanz und dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) durchgeführte bundesweit angelegte Befragung von Studierenden zum digitalen Sommersemester 2020 legt nahe, dass die kurzfristige Umstellung auf den digitalen Lehrbetrieb aus Studierendensicht grundsätzlich gelungen ist. Potenzial für Verbesserungen gibt es dennoch.
Computer scientists and traffic psychologists from the University of Konstanz and Friedrich Schiller University of Jena are joining forces to make the roads safer for motorcyclists in low-income countries such as Myanmar.
Am Mittwoch, 9. Dezember 2020, wird die Wahl der neuen Rektorin bzw. des neuen Rektors der Universität Konstanz stattfinden. Die Findungskommission hat Herrn Prof. Dr. Malte Drescher und Frau Prof. Dr. Katharina Holzinger, beide Universität Konstanz, zur Wahl vorgeschlagen.
Erneuter Erfolg für einen Wissenschaftler der Universität Konstanz: Nach zwei Nennungen in der Liste der „Global Highly Cited Researchers“ der Web of Science Group ist der Kollektivverhaltensforscher Iain Couzin auch in der Liste für das Jahr 2020 vertreten – und gehört somit zum dritten Mal in ebenso vielen Jahren zu den einflussreichsten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit.