Stiftung Umwelt und Wohnen zeichnet Biologen Samuel Roch und Wirtschaftswissenschaftler Simon Stehle mit der LBS Wissenschaftsförderung für nachhaltiges Leben und Wohnen aus
Die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland unterstützt die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens. Die Analyse zweier repräsentativer Studien zeigt: je höher das Grundeinkommen ausfallen würde, desto größer die Unterstützung. Als Gegenfinanzierung sprechen sich die meisten Befragten für eine Erhöhung der Einkommens- und Vermögenssteuer aus.
Mit Beschluss vom 19. Mai 2023 hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zwei Sonderforschungsbereiche/Transregio (SFB-TRR) mit maßgeblicher Beteiligung Konstanzer Forschender bewilligt: den neuen SFB-TRR 353 „Regulation of cell death decisions“ und den SFB-TRR 161 „Quantitative Methods for Visual Computing“, dessen Förderung damit bereits zum zweiten Mal verlängert wurde.
Am 24. Mai 2023 eröffnet die Universität Konstanz ihr eigenes FabLab – eine Werkstatt für Prototypenentwicklung und Kreativprojekte, in der BürgerInnen und Universitätsangehörige freien Zugang zu digitalen Fertigungsverfahren erhalten.
Jeanine Grütter, Bildungsforscherin an der Universität Konstanz, schildert im Interview, welche sozialen Dynamiken sich in den Klassenzimmern heute abspielen. Insbesondere untersucht sie Diskriminierung und Vorurteile in Schulklassen.
Wissenschaftsverbund Vierländerregion Bodensee hat die Aufgaben der Internationalen Bodensee-Hochschule übernommen – Eine Million Euro für die Stärkung der grenzübergreifenden Forschung und Lehre