„Ausgeschlossen aus dem großen Theater des Lebens“: Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk spricht in Konstanz über die Ausschließung der Frau aus Literatur und Gesellschaft. Eine Lesung und Diskussion mit der Nobelpreisträgerin im Rahmen der Reihe „Unsere Uni – unser Buch“.
Am 8. November 2023 wurde der Universität Konstanz die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission verliehen. Das universitäre Gesamtkonzept für Bildung und Nachhaltigkeit überzeugte die Jury.
Zum Start des Wintersemesters begrüßte die Universität Konstanz den neuen Universitätsmusikdirektor Reto Schärli als Nachfolger von Peter Bauer. Im Gespräch erzählt der Schweizer Dirigent von seinem Werdegang und welches Programm er für sein erstes Semester an der Universität Konstanz geplant hat.
Konstanzer Biologen stoßen auf einen bakteriellen Stoffwechsel auf Phosphorbasis, der neu und zugleich uralt ist. In einer besonderen Rolle: eine Berechnung aus den 80er-Jahren, eine Kläranlage, ein neuer bakterieller Organismus – und ein Überbleibsel von vor etwa 2,5 Milliarden Jahren.
Ein Wollnashorn in Süddeutschland? ForscherInnen der Universitäten Konstanz und Tübingen und des Landesamts für Denkmalpflege Baden-Württemberg rekonstruieren die Tier- und Pflanzenwelt der Steinzeit anhand genetischer Spuren in Hyänen-Koprolithen – und erstellen erstmalig das mitochondrielle Genom des ausgestorbenen europäischen Wollnashorns
Die Universität Konstanz erzielt im aktuellen Shanghai Ranking of Academic Subjects gleich in drei Fächern Spitzenplätze unter den weltweiten Top 100 beziehungsweise den bundesweiten Top 10: Political Sciences, Public Administration und Ecology.
Wie ist es, als Nachwuchswissenschaftlerin bzw. Nachwuchswissenschaftler an der Universität Konstanz zu forschen? Lena Barra, seit 2022 durch das Tenure-Track-Programm von Bund und Ländern geförderte Professorin am Fachbereich Chemie, gibt uns Einblicke in ihre Forschung im Bereich Enzymologie und berichtet, wie es ist, in Konstanz anzukommen.
Der Europäische Forschungsrat (ERC) hat einem Projekt mit Beteiligung der Universität Konstanz einen ERC Synergy Grant in Höhe von 9.996.000 Euro verliehen. Das Projekt „The role of silica at the dawn of life on our planet“ (PROTOS) untersucht die Rolle von Siliziumdioxid in der Frühphase unseres Planeten. Helmut Cölfen, Professor für physikalische Chemie an der Universität Konstanz, wird dabei mit Forschenden der Universität Bremen, des Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS) in…