Foto von Christopher Burns auf Unsplash

Begrüßung neuer Auszubildender

Die Universität Konstanz bietet vielfältige Möglichkeiten, eine Berufsausbildung zu absolvieren. Am 4. September 2023 begrüßte sie ihre neuen Auszubildenden.

Die Universität als Ort der Berufsausbildung – diesen Schritt gehen nun auch die sechs neuen Auszubildenden der Universität Konstanz. Renate Pfeifer, Leiterin der Personalabteilung der Universität, hieß die Neuankömmlinge zum Start des Ausbildungsjahres 2023/2024 willkommen. „Ich freue mich sehr, dass sich auch dieses Jahr viele motivierte junge Menschen dazu entschlossen haben, an der Universität Konstanz eine Berufsausbildung zu absolvieren. Ich wünsche Ihnen allen einen guten und erfolgreichen Start in Ihre beruflich Zukunft“, so Renate Pfeifer zur Begrüßung.

Die Möglichkeiten der Berufsausbildung an der Universität Konstanz sind vielfältig und finden, je nach Ausbildungsziel, in unterschiedlichen Einrichtungen der Universität statt – von den zentralen wissenschaftlichen Werkstätten über die Bibliothek bis zu den Forschungslaboren.

Dabei bildet die Universität in insgesamt sieben Berufen aus: ElektronikerIn (Energie- und Gebäudetechnik; Geräte und Systeme), Fachangestellte für Medien- und Informationsdienst, FachinformatikerIn (Systemadministration), FeinwerkmechanikerIn (Maschinenbau), MetallbauerIn (Konstruktionstechnik) sowie TierpflegerIn (Forschung und Klinik). Aktuell beschäftigt die Universität Konstanz 24 Auszubildende.

Auch die Universität Konstanz bemerkt den Fachkräftemangel. Bislang konnten nicht alle Ausbildungsstellen besetzt werden. Daher wird nochmal neu ausgeschrieben. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung. Zur Ausschreibung