Das sportwissenschaftliche Zentrum zur Leistungs- und Gesundheitsdiagnose der Universität Konstanz (HPRC) ist am 17. Juli 2018 eröffnet worden. Das HPRC wird für großangelegte wissenschaftliche Gesundheitsstudien genutzt werden und steht hierfür allen interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern offen. Zukünftige Kooperationen mit Sportvereinen und -verbänden sowie mit Kliniken sind geplant.
tagesschau.de berichtete am 10. Juli 2018 in ihrem Beitrag „Hochschulen: Millionen für die Militärforschung“, dass auch die Universität Konstanz Forschungsgelder vom Bundesministerium der Verteidigung erhalten hat. An der Universität Konstanz wurde dieses Geld im Bereich des Schutzes von Kriegs- oder Anschlagsopfern verwendet.
„Ich finde es faszinierend, was die Universität bislang erreicht hat.“ Die designierte Rektorin der Universität Konstanz, Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, im Interview. Sie spricht sich für eine Vielfalt an Förderformaten in der Forschung aus.
Konstanzer Biologen um Prof. Dr. Axel Meyer zeigen, dass die Evolution vorhersagbar ist: In ihrer Publikation in der aktuellen Ausgabe des Online-Journals „Evolution Letters“ können sie Faktoren identifizieren, die positiv dazu beitragen, dass unter Buntbarschen wiederholt gleiche Diversität entsteht.