Kerstin Krieglstein wird Rektorin der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Die Rektorin der Universität Konstanz, Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, ist am 27. Mai 2020 zur Rektorin der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg gewählt worden. Der Wechsel innerhalb von Baden-Württemberg wird zum 1. Oktober 2020 erfolgen.
Am heutigen Mittwoch, 27. Mai 2020, ist Prof. Dr. Kerstin Krieglstein zur Rektorin der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg gewählt worden. Die Wahl erfolgte in einer gemeinsamen Sitzung von Senat und Universitätsrat. Die zu Beginn des Verfahrens eingerichtete Findungskommission hatte Kerstin Krieglstein nach dem Auswahlverfahren mit insgesamt 15 Personen als einzige Kandidatin zur Wahl vorgeschlagen. Sie wird damit Nachfolgerin von Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, der noch bis zum 30. September 2020 im Amt sein wird.
„Die Universität Freiburg ist dabei, sich neu aufzustellen und ich habe die Möglichkeit bekommen, in diesen strategischen Prozess einzutreten. Freiburg hat eine Universität, die als Volluniversität ein umfangreiches Fächerspektrum bietet – bis hin zu der Medizinischen und einer Technischen Fakultät. Diese Vielfalt in Kombination mit dem Veränderungsprozess, vor dem die Universität Freiburg steht, reizt mich“, sagte Krieglstein nach ihrer Wahl in Freiburg.
„Die Universität Konstanz ist eine herausragende Universität und mir sehr ans Herz gewachsen. Die Entscheidung zwischen diesen beiden außerordentlich erfolgreichen Universitäten ist mir sehr schwergefallen. In mein Abwägen floss irgendwann mit ein, dass sich bei einem Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt für die Universität Konstanz keine negativen Konsequenzen abzeichnen – was mir sehr wichtig ist. Eine neue Rektorin oder ein neuer Rektor kann insbesondere die Vorbereitung der Universität auf die kommenden Runde der Exzellenzstrategie noch vollumfänglich mitgestalten“, so Kerstin Krieglstein weiter.
Der Universitätsrat der Universität Konstanz bedauert den Wechsel Krieglsteins nach Freiburg sehr. „Kerstin Krieglstein hat die Universität Konstanz hervorragend geführt und in ihrer äußerst positiven Entwicklung erfolgreich begleitet. Mit ihr hat Konstanz einen weiteren großen Schritt als exzellente, international sichtbare Forschungsuniversität gemacht. Besonders hervorzuheben ist ihre Leistung, mit der Universität direkt nach Amtsantritt in den Exzellenzwettbewerb eingestiegen zu sein und diese zu ihrem dritten Erfolg als Exzellenzuniversität geführt zu haben, so Prof. Dr. Ute Frevert, Vorsitzende des Konstanzer Universitätsrates.
An der Universität Konstanz wird nun das Verfahren zur Neuwahl einer Rektorin bzw. eines Rektors eingeleitet werden. Kerstin Krieglstein wird ihr Amt in Konstanz bis zum 30. September 2020 ausführen.
Zur Person:
Prof. Dr. Kerstin Krieglstein ist seit 1. August 2018 Rektorin der Universität Konstanz. Bis zu ihrem Wechsel nach Konstanz war sie vom 1. April 2014 an hauptamtliche Dekanin der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Im Jahr 2007 wurde sie auf die Professur für Anatomie der Universität Freiburg berufen und leitete fortan die Abteilung für Molekulare Embryologie.
Sie studierte von 1982 bis 1987 Chemie und Pharmazie an der Philipps-Universität Marburg sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU); zudem absolvierte sie die Approbation als Apothekerin. 1990 wurde sie an der Philipps-Universität Marburg mit Auszeichnung promoviert, 1997 folgte die Habilitation im Bereich Anatomie und Zellbiologie an der Universität Heidelberg.
Krieglstein ist seit 2007 Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Darüber hinaus ist sie in der akademischen Selbstverwaltung auf überregionaler Ebene aktiv, zum Beispiel über ihre langjährige Mitgliedschaft in Gremien und Arbeitsgruppen der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Alexander von Humboldt-Stiftung, der Helmholtz-Gemeinschaft und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).