Konstanzer „Fridays for Future“-Schulstreik. Bild: Universität Konstanz

Internationaler Klimastreik am 20. September 2019

Am 20. September 2019 wird auf Initiative des Netzwerks „Fridays for Future“ (FFF) ein globaler Klimastreik stattfinden. Die Jugendlichen rufen alle Generationen auf, sich gemeinsam für eine konsequente Umwelt- und Klimapolitik einzusetzen. Auch in Konstanz sind eine Demonstration mit dem Motto #AllesfürsKlima und weitere Aktionen zur Kommunikation der „FFF“-Forderungen geplant.

Die Stadt Konstanz war die erste in Deutschland, die in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk „Fridays for Future“ am 2. Mai 2019 den Klimanotstand ausrief. Damit wurde ein erster wichtiger Schritt zu einer deutlichen Intensivierung der Klimaschutzanstrengungen gemacht. Um weiter auf das Thema aufmerksam zu machen und die nationale sowie internationale Politik zu adressieren, ruft „Fridays for Future“ am 20. September 2019 zu einem globalen Klimastreik aller Generationen mit anschließender Aktionswoche auf. Während in Berlin das Klimakabinett tagt und in New York der UN-Gipfel zum Klimawandel vorbereitet wird, möchten sich die Demonstrierenden für eine konsequente Klimapolitik aussprechen.

In Konstanz beteiligen sich neben den Schülerinnen und Schülern auch die regionalen Netzwerke aus Studierenden der Universität Konstanz und der HTWG, die Gruppe „Parents for Future“, Wissenschaftler der Gruppe „Scientists for Future“ und andere. Der Klimastreik und seine Aktionen und Ziele werden auch Thema der kommenden Rektoratssitzung sein.

Die Demonstration in Konstanz ist für den 20. September 2019 um 11 Uhr mit Start im Herosé-Park angesetzt. Gegen 12.30 Uhr soll es eine Kundgebung im Stadtpark geben. Beschäftigte der Universität Konstanz haben die Möglichkeit, im Rahmen des Betriebsausfluges gemeinsam an der Kundgebung teilzunehmen. Das Betriebsausflugsprogramm „Nachhaltig leben in Konstanz“ beinhaltet Punkte zur Information über Klimaschutz, Ressourcenschonung und Müllvermeidung sowie Diskussionen und die Teilnahme am weltweiten Klimastreik.

Weitere Informationen zum genannten Programm des Betriebsausfluges