Architektur an der Universität Konstanz

Europa im Zweifel

Öffentlicher Vortrag im Konzil: Euroskeptizismus und die Zukunft der europäischen Integration

Die Europäische Union steht vor turbulenten Zeiten. Sie sind geprägt von tiefen Meinungsverschiedenheiten darüber, wie sie ihre Zukunft gestalten soll. Über ein halbes Jahrhundert der Integration hat die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Schicksale der Mitgliedsstaaten verbunden. Gleichzeitig haben sich aber die Mitgliedsstaaten dramatisch auseinanderentwickelt. Die ökonomischen und politischen Differenzen vergrößern sich: von Wirtschaft und Sparpolitik bis zu Migration und Menschenrechten. Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung auf die Stimmung in der öffentlichen Meinung?

Auf Einladung der Graduiertenschule für Entscheidungswissenschaften an der Universität Konstanz wird Professor Catherine E. De Vries von der Vrije Universiteit Amsterdam in Ihrem Vortrag einen Überblick über die öffentliche Stimmung in Europa geben, und erläutern, wie diese die Wahlen und die Reform der Europäischen Union beeinflusst. Der Vortrag findet am 26. September 2018 um 18 Uhr im Konzil, Sigismundsaal, statt. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.