Entschieden gegen Antisemitismus

Am frühen Morgen des 26. März 2024 wurden antisemitische Schriftzüge auf Außenwänden des Campus der Universität Konstanz entdeckt. Die Polizei wurde umgehend informiert und ermittelt; Strafanzeige wurde gestellt. Die Schriftzüge wurden unverzüglich entfernt.

Die Universität Konstanz ist entsetzt über die aufgesprühten antisemitischen Schriftzüge und verurteilt antisemitische Äußerungen auf das Schärfste. Die Universität steht für eine wertschätzende und inklusive, respektvolle und diskriminierungsfreie Kultur der Zusammenarbeit. Die aufgesprühten Schriftzüge stehen in keiner Weise für den Geist der Universität und ihrer Mitglieder. An der Universität Konstanz ist kein Platz für Antisemitismus.

Die Universität wird sehr konsequent und mit allen rechtlichen Mitteln gegen jede Form von Antisemitismus auf dem Campus vorgehen. Die Thematik des Antisemitismus wird, auch im Hinblick auf diesen jüngsten Vorfall, an unserer Universität kontinuierlich wissenschaftlich und institutionell bearbeitet. Die Universität Konstanz bietet Anlaufstellen gegen Diskriminierung und veranstaltet Workshops und Vorträge, die sich mit dem Thema des Antisemitismus auseinandersetzen, auch in Kooperation mit Hochschulpartnern in Israel.

Polizei bittet um Hinweise:
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Personen, die Hinweise auf die VerursacherInnen geben können, sich bei der Polizei Konstanz zu melden. Den ZeugInnenaufruf der Polizei mit allen Kontaktdaten finden Sie unter: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110973/5744328

Ansprechpersonen, Richtlinien und Anlaufstellen an der Universität Konstanz: