Luftbild von der Universität Konstanz

Bestplatzierungen für Konstanz

Das CWTS hat erstmalig eine vollständig auf transparenten Daten basierende Ausgabe des weltweit beachteten Leiden Rankings veröffentlicht: das Leiden Ranking Open Edition. Wie zuvor in den regulären Ausgaben bestätigt die Universität Konstanz darin ihre Top-Platzierungen in den Kategorien „Open Access“ und „Internationale Zusammenarbeit“.

Die Universität Konstanz ist in Deutschland Vorreiterin im Bereich transparenter und unbeschränkt zugänglicher Wissenschaft (Open Science), und ihre Forschenden sind international bestens vernetzt. Das bestätigt nun auch die neue „Open Edition“ des CWTS Leiden Rankings 2023, die vollständig auf frei zugänglichen Daten basiert.

Im Bundesvergleich steht die Universität Konstanz gleich zweimal auf Platz 1 von 57 berücksichtigten Hochschulen: mit ihrem Anteil der Open-Access-Publikationen sowie dem Anteil der gemeinsamen Veröffentlichungen mit internationalen PartnerInnen an den Gesamtpublikationen. So wurden im Berichtszeitraum (2018-2021) 79,4 Prozent der Konstanzer Veröffentlichungen Open Access publiziert und 64,8 Prozent entstanden in Zusammenarbeit mit KollegInnen aus dem Ausland. Im globalen Vergleich entspricht dies ebenfalls sehr guten Platzierungen unter den weltweit besten zehn Prozent mit den Plätzen 105 (Open Access) und 123 (internationale Zusammenarbeit) von insgesamt 1.411 berücksichtigten Hochschulen.

Dauerhaft auf hohem Niveau
Bereits in der regulären Ausgabe des CWTS Leiden Rankings 2023 schnitt die Universität Konstanz hervorragend ab. Auch dort belegte sie bundesweit jeweils den ersten Platz in den beiden genannten Kategorien. Im Bereich Open Access führte die Universität Konstanz das Feld in Deutschland sogar durchgängig an: In allen 13 bisher erfassten Berichtszeiträumen belegt sie mit ihrem Anteil an Open-Access-Publikationen in dieser Kategorie den ersten Platz im Bundesvergleich.

Über die Open Edition des CWTS Leiden Rankings 2023
Insgesamt vergleicht die Open Edition des CWTS Leiden Rankings 2023 die Forschungsstärke von 1.411 Hochschulen aus 72 Ländern anhand ihrer Publikationen aus den Jahren 2018 bis 2021. Der Unterschied zum regulären CWTS Leiden Ranking 2023 besteht in der Datengrundlage: Wo das reguläre Ranking bisher auf Daten der kostenpflichtigen Zitations- und Literaturdatenbank „Web of Science“ zurückgriff, basiert die Open Edition auf frei zugänglichen Daten der Plattform OpenAlex. Das Ranking soll damit transparenter und die Platzierungen nachvollziehbarer werden.

Faktenübersicht:

• CWTS Leiden Ranking Open Edition 2023 bescheinigt der Universität Konstanz im Bundesvergleich zweimal Platz 1 in den Kategorien „Open Access“ und „Internationale Zusammenarbeit“
  • Gerankt wurden 1.411 Universitäten aus 72 Ländern
  • Aktueller Betrachtungszeitraum: 2018 bis 2021
  • Erstellt wird das Ranking vom Centre for Science and Technology Studies (CWTS) der niederländischen Universität Leiden
  • Die Open Edition des Rankings basiert auf Daten der frei zugänglichen Plattform OpenAlex