Haltung von Mäusen, Ratten und Kaninchen

Mäuse machen den Großteil der Tiere aus, die in der Tierforschungsanlage (TFA) leben. Sie werden häufig in der biomedizinischen Versuchstierforschung eingesetzt, da sie eine hohe genetische Ähnlichkeit mit Menschen haben. Sie können somit an Krankheiten erkranken, an denen auch Menschen erkranken können z. B. Krebs und Diabetes.

Mäuse

Der Großteil der in der TFA gehaltenen Mäuse lebt in Gruppenhaltung. Die Mäuse-Jungtiere bleiben die ersten drei Wochen bei ihren Eltern. Danach werden sie in gleichgeschlechtlichen Gruppen gehalten, wobei darauf geachtet wird, dass die Anzahl von vier Mäusen in einem Käfig nicht überschritten wird und Geschwister gemeinsam gehalten werden. Ausgewachsene Männchen werden einzeln gehalten, wenn sie ein dominantes Verhalten in der Gruppe zeigen. 

Die Mäuse werden in offener Käfighaltung (mit einem Gitterdeckel verschlossen) oder IVC-Haltung gehalten. IVC-Haltung bedeutet, dass die Käfige geschlossen sind und mit gefilterter Raumluft versorgt werden. Durch den gesteuerten Luftaustausch werden die Mäuse vor Allergen- bzw. Staubbelastung besser geschützt. Bei der offenen Käfighaltung sort eine Belüftungsanlage für eine schadstofffreie Luft. Alle Käfige sind aus transparentem Kunststoff und vom TYP II long (365 mm Länge x 207 mm Breite x 140 mm Höhe, Grundfläche: 530 cm2) und werden wöchentlich gereinigt. 
In den Käfigen dienen kleine Häuschen als Rückzugsmöglichkeit. Laufräder und Nistmaterial aus Zellstoff bieten Beschäftigungsmöglichkeiten. Die Mäuse erhalten ein standardisiertes Alleinfuttermittel in Pellet-Form, dass ihren Nährstoffbedarf deckt. Futter und Wasser stehen den Mäusen zur freien Verfügung. 

Ratten

Die Ratten werden in offenen, transparenten Kunststoffkäfigen gehalten, die mit Einstreumaterial zur Absorption von Urin ausgelegt sind. Sie leben allein oder in Zweiergruppen. Da die männlichen Ratten weniger aggressiv sind, als die männlichen Mäuse, können sie auch mit anderen Ratten gehalten werden. In jedem Käfig steht ein Häuschen. Ebenso, wie den Mäusen, werden auch sie mit einem standardisierten Alleinfuttermittel in Pellet-Form gefüttert.

Kaninchen

Die Kaninchen leben in Einzelhaltung in Kunststoffkäfigen, deren Boden perforiert ist, damit der Kot in die darunterliegende Kotwanne fallen kann.