Amphilophus citrinellus (Buntbarsche) in einem Aquarium der Universität Konstanz

Haltung der Versuchstiere

Die meisten in Forschung und Lehre verwendeten Tiere werden in der Tierforschungsanlage (TFA) der Universität Konstanz gehalten. Zu denHauptaufgaben der TFA zählen die Unterbringung und Züchtung verschiedener Tierarten und –stämme, abgestimmt auf die Bedürfnisse der WissenschaftlerInnen und DozentInnen.

Die Mitarbeitenden der TFA achten bei der Unterbringung der Tiere auf die Einhaltung der europaweit anerkannten Haltungs- und Hygieneempfehlungen und schaffen somit für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Voraussetzungen, damit diese ihre Forschungen mit und an den Tieren tierschutzgerecht durchführen können – denn, verwertbare wissenschaftliche Erkenntnisse können ausschließlich von gesunden Tieren in stressfreier Haltung gewonnen werden. Die wissenschaftlichen Versuche werden von den Tierschutzbeauftragten und den Forschenden gemeinsam geplant. Die Tierschutzbeauftragten prüfen die Haltungsbedingungen der Versuchstiere regelmäßig. Ebenso nehmen die zuständigen Behörden Prüfungen vor. So kann sichergestellt werden, dass die Tiere so wenig wie möglich belastet werden.

Zuzüglich zu der Einhaltung anerkannter Haltungs- und Hygieneempfehlungen ist auch die Standardisierung der Haltungsbedingungen der Tiere wichtig für die Aussagekraft und Reproduzierbarkeit wissenschaftlicher Studien. Die TFA verfügt daher über moderne Haltungsräume mit standardisierten Hygienestufen und individuell belüftete Käfigsysteme, deren Überwachung über eine Gebäudeleittechnik gewährleistet wird. Durch moderne Lichttechnik und Zeitschaltungen können die Helligkeit und die Temperatur konstant gehalten werden. Auch die Futter- und Flüssigkeitszufuhr sowie die Einstreu sind standardisiert.

Die verschiedenen Haltungssysteme in der TFA:

Tierart Haltung
Kaninchen Käfighaltung
Mäuse Offene oder einzeln belüftete Käfige (IVC)
Ratten Offene Käfige
Fische Aquarienanlage oder Einzelbecken
Krallenfrösche Aquarienanlagen mit Enrichtment*

* Enrichment: Kleine Tonunterstände für Krallenfrösche. Das Aquarium bietet dadurch einen strukturierteren Lebensraum sowie Versteckmöglichkeiten.