Public Administration and European Governance – Master of Arts

Symbolbild

Weiterführendes Studium, das einen ersten Hochschulabschluss voraussetzt.

Als einschlägiges grundständiges Studium wird an der Universität Konstanz der Bachelorstudiengang Politik- und Verwaltungswissenschaft angeboten. Double Degree-Programm der Universität Konstanz in Kooperation mit dem Institut d’études politiques (IEP) de Grenoble, Frankreich.

Sie erwerben Fachkenntnisse in den Bereichen Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft und Managementlehre sowie die Fähigkeit, selbständig wissenschaftlich zu arbeiten und die erlernten Methoden und Kenntnisse praxisorientiert anzuwenden. Der Studiengang ist international ausgerichtet und verknüpft wissenschaftliches Arbeiten mit einer praxisnahen Ausbildung. Sie lernen die wechselseitige Beeinflussung von Interessen, Machtbeziehungen, Handlungsstrategien, Konflikten und Konfliktlösungen zu analysieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten in Bezug auf das französische Verwaltungssystem.

Auf einen Blick

Abschluss Master of Arts
Studienbeginn Wintersemester
Regelstudienzeit 4 Semester
Bewerbungszeitraum 1.4.
Zulassungsbeschränkung ja
ECTS 120
Zahl der Studienplätze 6

Warum Public Administration and European Governance in Konstanz studieren?

Sie studieren an einem der am weitesten internationalisierten Fachbereiche Deutschlands und in einem Studiengang, der zu den erfolgreichsten und fachlich profiliertesten Angeboten in diesem Fachgebiet gehört. Die flexible Studienstruktur ermöglicht es Ihnen, einen individuellen Schwerpunkt zu setzen. Sie erhalten eine interdisziplinäre, internationale und praxisbezogene Ausbildung, die Sie für verschiedene Tätigkeitsfelder in privaten und öffentlichen Einrichtungen hervorragend qualifiziert. Gleichzeitig erwerben Sie die nötigen Kompetenzen, um eine wissenschaftliche Karriere anzustreben. In Kleingruppen erarbeiten Sie sich die jeweiligen Studieninhalte und werden von den Lehrenden sehr gut betreut. Zusätzlich profitieren Sie von der forschungsnahen Lehre, indem Sie unmittelbar Teil aktueller Entwicklungen sind. Des Weiteren können Sie ein freiwilliges Praktikum im In- und Ausland absolvieren. Der Fachbereich unterstützt Sie dabei, die für Sie geeignete Option zu finden.

Inhalte

Perspektiven

Berufliche Perspektiven

Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss von beiden Universitäten je ein Abschlusszeugnis. Beide Partnerhochschulen gehören in den jeweiligen Ländern und international zu den renommiertesten akademischen Einrichtungen. Das IEP Grenoble verleiht das renommierte „Diplôme de Sciences Politiques“.  Als Alumni des Masterstudiengangs haben Sie sehr gute Berufsperspektiven. Durch die internationale Ausrichtung des Studiengangs haben Alumni einen leichten Zugang zum internationalen Arbeitsmarkt. Viele werden in der Privatwirtschaft (Human Ressource Management, Beratung, Lobbyarbeit, Finanzbereich) tätig, in öffentlichen Verwaltungen oder bei Entwicklungsorganisationen (NGOs). Sie erwerben besonders für die Arbeit in deutsch-französischen Institutionen, in der französischen oder deutschen Verwaltung oder Unternehmen mit Partnerlandsbezug eine sehr gute fachliche Basis.

Weitere berufliche Perspektiven finden Sie in der Interviewreihe #traumjob – Wege ins Berufsleben. Hier berichten Alumni der Universität Konstanz über ihren ganz persönlichen Berufseinstieg.

Studienstruktur

Studienbeginn

Wintersemester

Studienaufbau

Der dreisprachige Masterstudiengang (Deutsch, Englisch, Französisch) ist modular aufgebaut. Sie verbringen das 1. Studienjahr an der Universität Konstanz und das 2. Studienjahr am IEP Grenoble. Im 2. Studienjahr werden dort zunächst Seminare besucht, ein Praktikum absolviert und anschließend die Masterarbeit verfasst. Diese wird in der Regel durch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beider Universitäten betreut. Sie erwerben interdisziplinär Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Politik- und Verwaltungswissenschaft sowie darüber hinaus, über den Wahlpflichtbereich, in benachbarten sozialwissenschaftlichen Fächern. Sie vertiefen Ihre Fachkenntnisse und lernen, selbständig wissenschaftlich zu arbeiten und die erlernten Methoden und Erkenntnisse praxisorientiert anzuwenden. Gleichzeitig können Sie unter 2 angebotenen Spezialisierungsprogrammen sowie einer eher praxis- oder forschungsorientierten Ausprägung des Studienverlaufs wählen. Die endgültige Wahl Ihres Schwerpunkts erfolgt während des Studiums. Sie müssen einen Studienumfang von mindestens 120 ECTS-Credits abdecken. Nach Interesse wählen Sie eines der folgenden 2 Spezialisierungsprogramme:

Im 2. Studienjahr in Grenoble wird darüber hinaus, innerhalb der jeweiligen Spezialisierung, eine eher praxis- oder forschungsorientierte Variante gewählt. Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Studieninhalten finden Sie auf den Webseiten des Fachbereichs.


Weitere Informationen zur Studienstruktur finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

Praktika und Auslandsaufenthalt

Praktika

Praktika geben Ihnen die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten und Kontakte zu knüpfen. Im 2. Studienjahr ist ein 2-monatiges Praktikum verpflichtend vorgesehen.

Auslandsstudium

Der Austausch an die Partnerhochschule IEP Grenoble ist verpflichtend vorgeschrieben. Er wird im 2. Studienjahr absolviert. Am IEP Grenoble müssen Sie für das Studienjahr, das Sie dort verbringen, regulär Studiengebühren zahlen. Studierende erhalten nach erfolgreichem Abschluss von beiden Universitäten je ein Abschlusszeugnis.

Stimmen zum Studium

Studierende und Lehrende berichten
Erfahren Sie in unseren Interviewreihen, was Studierende über ihr Studienfach berichten oder woran Lehrpersonen des Fachbereichs forschen und welche Studieninhalte sie in ihren Seminaren und Vorlesungen thematisieren.

Einblicke ins Studium
Entdecken Sie hier Online-Vorlesungen, Informationsseiten und Fachvorstellungen Ihres Wunschstudiengangs.

Voraussetzungen

Welche Interessen und Fähigkeiten sollte ich mitbringen?

Am Fachbereich wird vorrangig ein empirisch-analytischer Ansatz der Politikwissenschaft verfolgt. Sie sind sicher im Umgang mit quantitativen Forschungsmethoden und können Ihre Kenntnisse in kleinen Forschungsprojekten eigenständig einbringen. Ihre Englischkenntnisse und Ihre Allgemeinbildung sind sehr gut. Sie interessieren sich sehr für das aktuelle politische und gesellschaftliche Geschehen und haben die Bereitschaft, sich innerhalb des Fachs auf einem Gebiet spezialisieren.

Erforderliche Sprachkenntnisse

Erforderliche Fremdsprachenkenntnisse
Zur Bewerbung für den Masterstudiengang Public Administration and European Governance müssen Sie fortgeschrittene Englischkenntnisse in Wort und Schrift auf dem Niveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen sowie fortgeschrittene Französischkenntnisse in Wort und Schrift auf dem Niveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachweisen.

Erforderliche Deutschkenntnisse

Fremdsprachige Studienbewerbende brauchen zusätzlich einen Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau der DSH-2/TestDaF 4 oder einer als gleichwertig anerkannten Prüfung.

Lehr- und Prüfungssprache

Die gängigen Lehr- und Prüfungssprachen im Studiengang sind Englisch, Französisch und Deutsch.

Zugangsvoraussetzungen zum Studium

  • Nachweis eines qualifizierten Abschlusses (Note mindestens "gut") eines mindestens 3-jährigen Studiengangs an einer Hochschule oder einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie  (Mindestabschluss Bachelor of Arts oder äquivalenter akademischer Grad)
  • Nachweis eines mindestens 2-monatigen einschlägigen Praktikums
  • fortgeschrittene Englischkenntnisse in Wort und Schrift auf dem Niveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
  • fortgeschrittene Französischkenntnisse in Wort und Schrift auf dem Niveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
  • Fremdsprachige Studienbewerbende brauchen zusätzlich einen Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau der DSH-2/TestDaF 4 oder einer als gleichwertig anerkannten Prüfung.

Weitere Informationen finden Sie in der Zulassungssatzung.

Gebühren und Beiträge

Semesterbeitrag

Pro Studiensemester an der Universität Konstanz ist von allen Studierenden ein Semesterbeitrag zu zahlen, der in ähnlicher Höhe von allen Hochschulen in Deutschland erhoben wird. Hier erfahren Sie, wie hoch der aktuelle Semesterbeitrag ist und aus welchen Kosten er sich zusammensetzt.

Die Universität Konstanz befreit jährlich eine begrenzte Anzahl von besonders begabten internationalen Studierenden mit Abschlussziel bei uns, nach Maßgabe der Regelungen in der Begabtenbefreiungssatzung der Universität. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Bewerbung und Bewerbungsunterlagen

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.

Die Universität Konstanz vergibt jeweils Studienplätze an Studienbewerbende nach dem Ergebnis eines hochschuleigenen Auswahlverfahrens. Die Auswahlentscheidung wird nach dem Grad der Eignung getroffen.

Das IEP Grenoble vergibt die gleiche Zahl Studienplätze über ein separates Bewerbungsverfahren. Eine Doppelbewerbung ist nicht zulässig, da das IEP Grenoble über das eigene Verfahren nur Bewerbende zulässt, die in Frankreich erfolgreich am „Concours d’admission universitaire“ teilgenommen haben.

Eine Bewerbung für den Studiengang ist innerhalb dieser Frist(en) möglich: 1.4. (Wintersemester). Bei Bewerbungen auf ein höheres Fachsemester (im Falle eines Fach- oder Hochschulwechsels) gelten gegebenenfalls andere Fristen. Bitte informieren Sie sich darüber auf der Webseite der Universität.

Erforderliche Bewerbungsunterlagen

Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung folgende Dokumente bei:

  • Zulassungsantrag mit einem Lichtbild
  • Nachweis des akademischen Abschlusses mit einer detaillierten Dokumentation der erbrachten Studienleistungen. Liegt das Abschlusszeugnis bei Bewerbungsschluss noch nicht vor, sind der Bewerbung Nachweise über alle erbrachten endnotenrelevanten Prüfungsleistungen beizufügen
  • Zwei Empfehlungen von Hochschullehrenden
  • Ein unterschriebenes Motivationsschreiben
  • Lebenslauf mit Nachweisen
  • ggf. Nachweise über relevante Berufs- oder Praxiserfahrung
  • Nachweis über fortgeschrittene Englischkenntnisse in Wort und Schrift auf dem Niveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
  • Nachweis über fortgeschrittene Französischkenntnisse in Wort und Schrift auf dem Niveau B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen
  • formloser Antrag (mit Belegen / Nachweisen) auf Anerkennung als Härtefall (sofern zutreffend)
  • ggf. aktuelle Immatrikulationsbescheinigung unter Angabe der Fach- und Hochschulsemester bzw. Exmatrikulationsbescheinigung unter Angabe der Fach- und Hochschulsemester

Ausländische StudienbewerberInnen:

  • Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau der DSH-2/TestDaF 4 oder einer als gleichwertig anerkannten Prüfung
  • Bewerbende aus China, der Mongolei, Indien und Vietnam: APS-Zertifikat der Botschaft der Bundesrepublik im jeweiligen Heimatland.
ajaxPopupLoader