#notalone: Buddy-Programm - Sport für Lernduos

Active Campus Konstanz

Im Sommersemester 2022 hat der Hochschulsport das Buddy-Programm ins Leben gerufen - inspiriert von Angeboten, die im Rahmen der studentischen Gesundheitsförderung im deutschlandweiten Projekt "Bewegt studieren - Studieren bewegt!" an anderen Hochschulen bereits in der Umsetzung waren. Dank der Förderung durch MWK-Mittel (zur Unterstützung von Maßnahmen zur Reduzierung von Corona-Lernrückständen) und später durch QS-Mittel (Qualitätssicherungsmittel im Rahmen des studentischen Vorschlagsrechts) konnte das Angebot mehrere Semester lang sogar kostenfrei angeboten werden.

Aufgrund seiner Beliebtheit unter Studierenden, wollten wir das Programm eigentlich weiter ausbauen. Doch leider wurden bei der letzten Vergaberunde die QS-Mittel für den Hochschulsport gekürzt, weshalb uns für das Buddy-Programm nun aktuell keine Fördermittel mehr zur Verfügung stehen. Da wir von unserem Angebot überzeugt sind, möchten wir das Buddy-Programm gerne trotzdem fortführen. Ohne Förderung ist es uns allerdings nicht mehr möglich, eine kostenfreie Teilnahme anzubieten. Wir haben uns deshalb entschieden, alle Teilnehmenden mit 25 € pro Person (= 50 € pro Lernduo) zumindest anteilig an den entstehenden Kosten zu beteiligen. Dabei war es uns wichtig, dass das Angebot für alle erschwinglich bleibt, deshalb übernimmt der Hochschulsport dieses Semester die Restkosten für euch! Der Preis liegt somit unter den durchschnittlichen Kursgebühren!

Das Angebot im Überblick:

  • Die Idee: Zwei „Buddies“ (= Lernduo), die sich zum gemeinsamen Lernen zusammenfinden, können parallel kostengünstig an einem Sportkurs teilnehmen. Für die gemeinsame Lernzeit, dürfen sich die Buddies mit einer gemeinsamen Freizeitaktivität pro Woche belohnen.
  • Das Ziel: Das gegenseitige Kennenlernen und Verstehen soll verbessert, Lerndefizite gemeinsam überwunden und die Motivation zum gemeinsamen Lernen auf Dauer gesteigert werden.
  • Die Teilnahmebedingungen: Pro Lernduo darf nur ein Sportkurs gebucht werden. Eine Anmeldung ist nur zu zweit möglich. Eine regelmäßige Teilnahme am Sportkurs wird vorausgesetzt – immerhin werden anderen Interessent*innen zwei Plätze weggenommen! Außerdem wird erwartet, dass ihr das Programm bei Bedarf am Ende ehrlich bewertet und dazu Auskunft gebt, ob es euch in der gedachten Weise unterstützen konnte. Mit einer möglichen Veröffentlichung von anonymisierten Befragungsergebnissen und der Verwendung von im Sportkurs entstandenen Fotos erklärt ihr euch einverstanden. Bitte gebt zudem die Studienfächer an, für die gemeinsam gelernt werden soll.
  • Der Anmeldevorgang: 1. Gründet ein Lernduo. 2. Sucht euch unten einen #notalone Sportkurs aus und meldet euch gemeinsam an (wir haben für das Buddy-Programm in unserem regulären Kursangebot Kursplätze für Lernduos reserviert, welche unten gesammelt dargestellt werden) -> es wird kein Sportticket/SportABO vorausgesetzt!