Gesunde Bewegung

Active Campus Konstanz

Der menschliche Körper ist von Natur aus für Bewegung gemacht. Ohne Bewegung wird nicht nur der menschliche Körper langfristig krank, sondern Bewegungsmangel hat meistens auch negative Auswirkungen auf unsere Psyche. Ein gesundes Maß an täglicher Bewegung trägt dazu bei, uns gesund zu erhalten, und zwar sowohl den Körper als auch die Psyche.

Auf diesen Seiten sammeln wir für euch Informationen zum Thema „Gesunde Bewegung“ und machen euch auf Aktionen aufmerksam, die es in diesem Bereich schon gibt und zukünftig geben soll.

Als Hochschulsport der Universität Konstanz ging es uns bereits vor „Bewegt studieren – Studieren bewegt“ immer schon darum, möglichst vielfältige Angebote zu machen, um euch in Bewegung zu halten oder euch in Bewegung zu bringen. Der Sportmediziner und Seniorprofessor am Institut für Sportwissenschaft an der WWU Münster Klaus Völker sagt, dass es am wichtigsten sei, regelmäßig dranzubleiben. Zudem solle man auf Vielseitigkeit achten, so dass der Körper flexibel bleibt und sich gut auf unterschiedliche Situationen anpassen kann (Spektrum GESUNDHEIT 05.21, S.22).

In diesem Sinne bietet dir der Hochschulsport Konstanz mit seinem breiten Angebot an Bewegungsformen zu Lande und zu Wasser genau diese Chance. Komm gerne auf uns zu, wenn du dir hier eine gezielte Beratung wünschst.

Als Bewegungsanfänger*in wirst du bestens in unserem Fitness-Studio uniMotion betreut, wo auf Grundlage deiner gesundheitlichen Vorgeschichte und deiner persönlichen Ziele ein Bewegungsprogramm ganz auf dich zugeschnitten und konzipiert wird. Es ist jederzeit möglich, ein Probetraining im uniMotion zu vereinbaren.

#notalone

Hinter diesem Hashtag sammeln wir verschiedene Angebote, die geschaffen worden sind, euch bei der Überwindung von Lerndefiziten, die aufgrund der Corona-Pandemie entstanden sind, aktiv zu unterstützen. Der Hochschulsport hat aktuell zwei Angebote, die indirekt eine positive Wirkung auf vorhandene Defizite entfalten sollen: