Konzertprojekt Universitätschor und -orchester (2023) – Foto: Philipp Uricher

Projektförderungen UGK

Die Universitätsgesellschaft Konstanz e. V. (UGK) fördert zahlreiche Projekte und Aktivitäten in den zentralen Bereichen Forschung, Studium und Lehre sowie Exkursionen und Projekte zur Förderung des Austauschs im internationalen Bodenseeraum. Nachfolgend wird eine Auswahl dieser geförderten Projekte vorgestellt.

Studium Generale (fortlaufend)

Eine Reihe von Vorträgen beleuchtet ein aktuelles Rahmenthema und gibt Einblicke aus der Forschung der Naturwissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft. Zielgruppe sind Studierende aller Fachrichtungen, aber auch interessierte BürgerInnen sowie SchülerInnen. Die Vorträge sind kostenfrei, werden aufgezeichnet und sind jederzeit auf dem YouTube-Kanal der Universität Konstanz für die Öffentlichkeit zugänglich.

Das Studium Generale findet jedes Jahr im Wintersemester statt.

Lesesaal der Bibliothek

Durch Unterstützung seitens der Universitätsgesellschaft Konstanz e. V. konnte im Oktober 2016 der neue Lesesaal mit insgesamt 43 Plätzen zum Lesen, Denken und Arbeiten eingeweiht und eröffnet werden. Der UGK e. V. war es ein großes Anliegen, den Saal zu unterstützen, weil dieser sonst in dieser Form nicht hätte realisiert werden können.

Mensa-Freitische (fortlaufend)

Seit über 30 Jahren stellt die UGK jedes Semester ein Budget zur Verfügung, welches für kostenloses Mensa-Essen für Studierende in finanziellen Notlagen eingesetzt wird. Diese Förderung besteht bereits seit dem 9. März 1993. Anträge von Studierenden können bei der Sozialberatung von Seezeit gestellt werden.

Venedig-Exkursion des Sprachlehrinstituts (SLI)

Im Rahmen einer sprachpraktischen Veranstaltung in italienischer Sprache organisierte das Sprachlehrinstitut der Universität Konstanz im Sommer 2022 eine Exkursion in die Hafenstadt Venedig. Teil der Programmpunkte waren der Besuch ausgewählter Museen, Besichtigungstouren der Stadt und der Austausch von Mitgliedern der Università Ca‘ Foscari.

Hochschulgruppe Campusgemüse

Das Flachdach zwischen Gebäude G und H an der Universität Konstanz wird seit mehr als sechs Jahren von der Hochschulgruppe Campusgemüse gemeinschaftlich landwirtschaftlich genutzt. Aufgeteilt wird die Ernte zwischen den Mitgliedern der Gruppe. Ziel ist der Austausch von Studierenden über Fachbereiche und Jahrgänge hinweg. Außerdem fördert die Teilhabe an einem gemeinsamen Gemüsegarten von Anzucht bis Ernte das nachhaltige Bewusstsein, besonders in Bezug auf Nahrungserzeugung und Konsum. Die UGK fördert die Hochschulgruppe aufgrund des Zwecks der Unterstützung von Studierenden und des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Konstanz.

Konzertprojekt Universitätschor und -orchester (2023)

Zum Ende der Amtszeit Peter Bauers, Orchesterdirektor von 1995 bis 2023, veranstaltete das Universitätsorchester zusammen mit dem Chor der Universität Bologna zwei Abschlusskonzerte. Auf dem Programm stand Carl Orffs Carmina Burana. Den Auftakt stellte das Konzert am 17. Juni 2023 im Konstanzer Konzil dar. Im Anschluss wurde das Konzert am 1. Juli 2023 an der Universität Bologna wiederholt. Die UGK förderte das ambitionierte Austauschprojekt zur Intensivierung des internationalen Austausches und Unterstützung der kulturellen Weiterbildung/Entwicklung musikalisch begabter Studierender.

Profesorinnenclubs (2021)

Der Profesorinnenclub dient speziell der Vernetzung weiblicher Dozentinnen an der Universität Konstanz. Im Fokus des Clubs, welcher drei Mal jährlich stattfindet, stehen der Austausch zu interdisziplinären Forschungsfragen sowie Workshops zu den Themen Verhandlungsskills, female leadership, gender pay gap und mehr. Die UGK versteht die Maßnahme als Grundpfeiler für Kreativität und Innovation und fördert diese seit 2021.

Einrichtung Portugiesischlektorat (2022)

Mit ca. 240 Millionen Sprechern ist Portugiesisch eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt. Die Einrichtung eines Portugiesischlektorats an der Universität Konstanz im Sommer 2021 war daher ein Meilenstein für neue Möglichkeiten des Sprachlehrinstituts.

Im Rahmen der Festveranstaltung zur Einrichtung des Lektorats am 5. Mai 2022 und einer Ausstellung im Foyer der Universitätsbibliothek förderte die Universitätsgesellschaft Konstanz  den interkulturellen Austausch und die Förderung von internationalen Beziehungen.

Tag der ZeitzeugInnen (2023)

Am 4. und 5. Mai 2023 wurde der „Tag der ZeitzeugInnen“ als öffentliche Fachtagung im Konzil Konstanz abgehalten. Mit mehr als 50 ZeitzeugInnen, über 70 Lehrkräften des Landes Baden-Württemberg und einer Vielzahl von MitarbeiterInnen aus Gedenkstätten und Bildungsinstitutionen wurde ein spannender Einblick in die „Generation Mauerbau“ gegeben. Diskutiert wurde auch die bis in die Gegenwart spürbare Kluft zwischen „Ost“ und „West“ und wie diese mit der Errichtung und dem Fall der Mauer zusammenhängt.

Workshop Latinistik (2023)

Doktoranden der Universität Konstanz des Fachbereichs Geschichte und Latinistik organisieren und veranstalten zusammen im Oktober 2023 einen Workshop zum römischen Prinzipat (ein besonderer Typus monarchischer Herrschaftspraxis) mit weiteren Dissertationsprojekten von ähnlichem inhaltlich-methodischen Zuschnitt.  Im Workshop wird zudem eine ausgezeichnete fachwissenschaftliche Begleitung angestrebt. Ziel sind außerdem Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses und der interdisziplinäre Austausch mit weiteren DoktorandInnen und WissenschaftlerInnen im Bereich Latinistik.