DekanIn
StelleninhaberIn
- Hauptberufliche/r ProfessorIn der Sektion
- wird auf Vorschlag des Rektors vom Sektionsrat für 4 Jahre gewählt
Funktion
- Vertretung der Sektion
Gremienarbeit
- Mitglied im Senat
- Beratendes Mitglied im Rektorat
- Vorsitz Sektionsvorstand
- Vorsitz Sektionsrat
- Vorsitz Habilitationsausschuss
- Mitglied Dekanerunde
- i.d.R. Vorsitz der Berufungskommissionen der Sektion
- Vorsitz der Fachkommission "Landesgraduiertenförderungsgesetz"
Aufgaben
- Repräsentation der Sektion nach innen und außen
- Vertretung der Sektionsinteressen gegenüber dem Rektorat (sowie gegenüber anderen Sektionen und Fachbereichen)
- Vertretung von Sektionsinteressen im Senat
- regelt die Angelegenheiten der Sektion im Auftrag des Sektionsvorstands (insbesondere Ressourcenverteilung)
- Sitzungsleitung als Gremienvorsitz, Umsetzung der Beschlüsse der Gremien, Mitarbeit in bzw. Übernahme des Vorsitzes von Kommissionen des Rektorats
- Ansprachen/Laudationes (z.B. bei Antrittsvorlesungen, Akademischen Feiern)
- Begleitung von Berufungsverhandlungen im Rektorat als Vorsitzender der Berufungskommission
Rechtliche Grundlage
LHG §24; GO §16
FachbereichsreferentIn
StelleninhaberIn
- Hauptamtlich tätige Mitarbeiter/innen
Funktion
- Geschäftsführung des Fachbereichs
Aufgaben
- administrative Unterstützung des Fachbereichssprechers/der Fachbereichssprecherin und des Studiendekans/der Studiendekanin
- Betreuung der Gremien des Fachbereichs
- Mitwirkung bei der Entwicklungsplanung
- Bearbeitung von Haushalts- und Personalangelegenheiten
- Organisation des Studien-, Lehr- und Prüfungsbetriebs
- Fachstudienberatung
- Studiengangsentwicklung
- Pflege der Beziehungen zu inner- und außeruniversitären Einrichtungen
FachbereichssprecherIn
StelleninhaberIn
- Hauptberufliche/r ProfessorIn
- Fachbereichsrat wählt aus den hauptberuflichen ProfessorInnen des Fachbereichs eine Person für 2 Jahre in das Amt
Funktion
- Vertretung des Fachbereichs
Gremienarbeit
- Vorsitz Fachbereichsrat
- Vorsitz Promotionsausschuss
- Mitglied Sektionsvorstand qua Amt
- Mitglied Sektionsrat qua Amt
- Vorsitz Habilitationskommission
- Vertretung des Studiendekans
Aufgaben
- Repräsentation des Fachbereichs nach innen und außen
- Zuständig für wichtige Belange des Fachbereichs (sämtliche gremienrelevante Inhalte; Vertretung der Fachbereichsinteressen gegenüber Universitätsleitung, zentralen Einheiten, Sektion und anderen Fachbereichen)
- Sitzungsleitung als Gremienvorsitz, Umsetzung der Beschlüsse der Gremien, Mitarbeit in Kommissionen des Rektorats
- Ansprachen/Laudationes (z.B. bei Antrittsvorlesungen, Akademischen Feiern)
- Stellungnahme im Senat im Rahmen von Berufungsverfahren
- Begleitung von Berufungsverhandlungen im Rektorat
- "Streitschlichter" bei schwierigen Fragen, z.B. Raumverteilung
Rechtliche Grundlage
GO §19
Fachstudienberatung
Gleichstellungsbeauftragte
Stelleninhaberin
- Hauptberufliche Professorin
- Die Gleichstellungsbeauftragte und ihre Stellvertretung werden auf Vorschlag des Gleichstellungsrates durch den Senat für eine Amtszeit von 2 Jahren ernannt
Funktion
- Beratung und Unterstützung der zuständigen Organe und Gremien zur Herstellung von Chancengleichheit und Gleichstellung
Gremienarbeit
- Vorsitz Gleichstellungsrat
- stimmberechtigtes Mitglied im Senat
- beratendes Mitglied in allen Senatskommissionen (de facto vertreten durch die Sektionsgleichstellungsbeauftragten)
- beratendes Mitglied in jeder Berufungskommission (de facto vertreten durch eine Berichterstatterin)
- beratendes Mitglied in Findungskommissionen (Kanzler, Mitglieder Universitätsrat)
- beratend als ständiger Gast im Universitätsrat
Aufgaben
- Bericht über Gleichstellungssituation und Diskussion von Gleichstellungskonzepten in den Gremien
- Umsetzung der Ziele zur Frauenförderung in Berufungsverfahren
- Erarbeitung von Konzepten zu Gleichstellung und Chancengleichheit (z.B. Gender Kodex) in Zusammenarbeit mit dem Referat für Gleichstellung und Familienförderung
- Diskussion und Überprüfung der Wirksamkeit der Konzepte zusammen mit dem Referat für Gleichstellung und Familienförderung
- Strategieberatung zur Umsetzung von Gleichstellungsmaßnahmen
- Mitarbeit bei allen Querschnittsaufgaben (de facto vertreten durch Referentinnen)
Rechtliche Grundlage
GO §12; LHG §4
Internationalisiserungsbeauftragte/r
ProrektorIn für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs
ProrektorIn für Internationales und Gleichstellung
ProrektorIn Lehre
Rektor
StudiendekanIn
StelleninhaberIn
- Hauptberufliche/r ProfessorIn
- wird vom Sektionsrat im Benehmen mit der Studienkommission für 4 Jahre gewählt
Funktion
- Sicherstellen eines vollständigen und ordnungsgemäßen (Übereinstimmung mit Studien- und Prüfungsordnungen) Lehrangebots
- Vorbereitung der Beschlussfassung über die Studien- und Prüfungsordnung
- Koordination der Studienfachberatung
- Kontaktstelle bei Beschwerden im Studien- und Prüfungsbetrieb
Gremienarbeit
- Mitglied im Fachbereichsrat
- Vorsitz Studienkommission
- Vorsitz ständiger Prüfungsausschuss (de facto, nicht vorgegeben, aber ist zumeist der Fall)
- Vertreter des Fachbereichssprechers
Aufgaben
- Zuständig bei Studienangelegenheiten und der Studiengangsverwaltung
- Vertrauensdozent für Studierende (z.B. bei Beschwerden zur Studien(fach)organisation)
- Härtefallanträge (wenn Vorsitz des Ständigen Prüfungsausschusses)
- Unterschrift Prüfungszeugnisse
- Stellungnahme für den Senat zur pädagogisch/didaktischen Eignung von BewerberInnen in Berufungs- und Habilitationsverfahren
- Überprüfung der Lehrevaluationsergebnisse
- Durchführung von (Re-)Akkreditierungsverfahren
- Entwicklung neuer Studien- und Prüfungsordnungen
- Teilnahme an Studiendekansrunden zweimal jährlich
- Förderanträge für die Lehre
Rechtliche Grundlage
LHG § 26
Sektionsgleichstellungsbeauftragte
Stelleninhaberin
- eine Wissenschaftlerin der jeweiligen Sektion
- Die Sektionsgleichstellungsbeauftragte wird durch den jeweiligen Sektionsrat für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt
Funktion
- Beratung und Unterstützung der jeweiligen Sektion und der jeweiligen Fachbereiche zur Herstellung von Chancengleichheit und Gleichstellung
Gremienarbeit
- beratendes Mitglied im Sektionsrat
- Vertretung der Gleichstellungsbeauftragten in Senatskommissionen
- stimmberechtigtes Mitglied im Gleichstellungsrat
Aufgaben
- fachspezifische Mitarbeit bei allen die Sektion betreffenden Querschnittsaufgaben
- Beratung zu Fragen der Gleichstellung und Chancengleichheit in Berufungsverfahren der Sektion
- Mitarbeit in Arbeitsgruppen zu Themen der Gleichstellung und Chancengleichheit
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Berufungsverfahrens zur Herstellung von Chancengleichheit, Gleichstellung und Frauenförderung (z.B. Aktive Rekrutierung)
Rechtliche Grundlage
LHG §4
Weiterführende Informationen
Struktur- und Entwicklungsplan: Gleichstellungsplan
SektionsreferentIn
StelleninhaberInnen:
- Akademische MitarbeiterInnen; keine unmittelbare Tätigkeit in Lehre und Forschung
- Hauptamtlich und unbefristet tätig
Funktion:
- Unterstützung des Dekans/ Schnittstelle zu über- und untergeordneten Gremien und zur zentralen Verwaltung
- Geschäftsführung der Sektion
Gremienarbeit:
- Organisation und Betreuung von Sektionsvorstand, Sektionsrat, Berufungsverfahren/-kommissionen, Habilitationsverfahren/-kommissionen, LGFG-Fachkommission
Aufgaben:
- Beratung und Unterstützung des Dekans in allen Angelegenheiten der Sektion
- Betreuung und Geschäftsführung der Gremien der Sektion, insbesondere des Sektionsvorstands und des Sektionsrats
- Durchführung aller Berufungsverfahren der Sektion (Organisation, Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, Betreuung der BewerberInnen, Aufbereitung Bewerbungsunterlagen, Ausführen der Beschlüsse)
- Durchführung aller Habilitationsverfahren der Sektion
- Geschäftsführung der Fachkommission der Sektion zur Vergabe der Stipendien nach dem LGFG
- Gemeinsam mit den FB-ReferentInnen: Überwachung der Erfüllung der Lehrverpflichtung gemäß der Lehrverpflichtungsverordnung der Lehrenden der Sektion
- Überwachung der Forschungssemesterplanung der Fachbereiche
- Überwachung aller Personalangelegenheiten der Sektion
- Planung und Bewirtschaftung der Haushalts- und Studiengebührenmittel der Sektion
- ggf. Koordination der EDV-Angelegenheiten der Sektion
- ggf. Koordination der Erstellung des jährlichen Forschungsberichts
- ggf. Öffentlichkeitsarbeit
- ggf. Mitwirkung bei Evaluations- und Akkreditierungsangelegenheiten
- ggf. Beratung von Doktoranden des strukturierten Doktorandenprogramms der geisteswissenschaftlichen Sektion.
- ggf. Betreuung des Doktorandenarbeitsplatzprogramms