Podiumsdiskussion: Das Modell für verlässliche Karrierewege in der Wissenschaft. Potenziale und Grenzen einzelner Universitäten

Mittwoch, 24. April 2024

ZT 1202

Veranstaltet von
Mittelbau-Initative Konstanz/ Post Doc-Konvent Konstanz und GEW Baden-Württemberg.

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Malte Drescher, ehemaliger Prorektor für Forschung; Prof. Dr. Isabell Otto, derzeitige Prorektorin für Diversität und Karriereentwicklung; Dr. Andreas Keller, stellv. GEW-Bundesvorsitzender und Vorstandsmitglied für Hochschule und Forschung; Dr. Sibylle Röth, Co-Sprecherin der Mittelbau-Initiative Konstanz

Dass die Beschäftigungsbedingungen in der Wissenschaft oftmals prekär sind, ist spätestens seit dem Erfolg von #IchBinHanna bekannt. Ein Lösungsentwurf ist das Konstanzer Modell für „attraktive und verlässliche Karrierewege“. Doch wo stoßen inneruniversitäre Lösungen an rechtliche Grenzen? Wo verhindern die wissenschaftspolitischen Rahmenbedingungen oder die Konkurrenz zwischen den einzelnen Hochschulen weitgehende Veränderungen? Wo sind die Interessenlagen zwischen den Statusgruppen oder den einzelnen Fachkulturen innerhalb der Universität so disparat, dass man zu keiner einheitlichen Lösung kommen kann? Und erfüllt das Konzept überhaupt, was es verspricht? Wie beurteilen das die Beschäftigten im Mittelbau? Was leistet es zum Thema Gleichstellung und Diversität? Wieweit ermöglicht es den „Traumjob Wissenschaft“, den die Gewerkschaft GEW vor Augen hat?