Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften

Freitag, 3. Mai 2024

Volkshochschule Konstanz, Katzgasse 7, Astoria-Saal

Veranstaltet von
Organisation und Moderation: Maria Zhukova/Innokentij Urupin/Studierende des Seminars "Geflüchtete Kinder in Konstanz: Annäherung durch Film"

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Andrey Zvyagintsev

Dem Plot des Films Leviathan (2014, Preis für das beste Drehbuch in Cannes) des russischen Regisseurs Andrey Zvyagintsev (seit 2022 lebt er in Paris) liegt das Schicksal eines Autowerkstattbesitzers in einer amerikanischen Kleinstadt zugrunde, der im erbitterten Kampf gegen Lokalbehörden umkommt. In die Polargebiete des russischen Nordens übertragen, bekommt das Sujet parabelhafte Züge, die das biblische Buch Hiob, Kleists "Michael Kohlhaas" oder Kafkas "Das Schloss" in Erinnerung rufen.

Der endlose Ozean, unberührte Berglandschaften und das Riesenskelett eines Wals verbinden sich zu einer gewaltigen Kulisse, vor der sich die Geschichte eines ‚kleinen Mannes‘ im Angesicht des monströsen allmächtigen Staates abspielt.

Anschließend findet Podiumsdiskussion mit Andrey Zvyagintsev statt.