Origami-Schmetterlinge. Foto: Izabelite

Origami des Lebens

„Zukunftskolleg Lecture“ mit Prof. Vinod Subramaniam von der Vrije Universiteit Amsterdam

Über “Life’s origami: protein folding, misfolding, and human diseases” (Lebensorigami: Proteinfaltung, - missfaltung und damit zusammenhängende Krankheiten) berichtet Prof. Vinod Subramaniam, Rektor Magnificus von der Vrije Universiteit Amsterdam, am Montag, 5. Februar 2018, um 17.30 Uhr im Hörsaal A 704 der Universität Konstanz. Das Zukunftskolleg zeichnet ihn im Wintersemester 2017/18 mit der Zukunftskolleg Lecture aus.

Seine Forschungsinteressen richten sich auf biophysikalische und biochemische Grundlagen der Proteinfaltung. Proteine sind wesentliche Bestandteile des Lebens. Zur Erfüllung ihrer spezifischen biologischen Funktion verwandeln sich viele Proteine in bestimmte Formen. Oft gelingt ihnen dies nicht, oder sie falten sich falsch zusammen. In der Regel sorgen zelluläre Kontrollmechanismen dafür, dass anomal gebildete Proteine im zellulären Mülleimer landen. Springt dieser Mechanismus nicht an, können die Folgen fatal sein und zu verheerenden Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson führen.

Der Vortrag von Vinod Subramaniam wird aufzeigen, was passiert, wenn sich Proteine zu abweichenden Strukturen falten, wie man dies für die Forschung sichtbar machen kann und welche Konsequenzen für Krankheiten sich daraus ergeben.

„Es freut uns sehr, dass wir Vinod Subramaniam für die diesjährige Zukunftskolleg Lecture gewinnen konnten”, sagt Prof. Dr. Giovanni Galizia, Direktor des Zukunftskollegs. „Er leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung tragischer und weit verbreiteter Alterskrankheiten. Als Senior Fellow an der Schnittstelle von Biologie, Chemie und Physik und mit seinen Erfahrungen im europäischen, nordamerikanischen und asiatischen Forschungssystem trägt er zur interdisziplinären, interkulturellen und Generationen übergreifenden Gemeinschaft des Zukunftskollegs bei.“ Auch in wissenschaftsstrategischen Fragen ist er eine Bereicherung für alle Fellows des Zukunftskollegs, die sich an einer Schlüsselstelle ihrer Karriere befinden.

Durch die Kooperation des Zukunftskollegs und der Graduiertenschule Chemische Biologie konnte die Universität Konstanz Vinod Subramaniam bereits 2011 mit Mitteln des Förderprogramms „Gastprofessur“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg als Gastprofessor gewinnen.

Das Zukunftskolleg ist eine interdisziplinäre Forschungseinrichtung der Universität Konstanz für Post-Doktorandinnen und Post-Doktoranden zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und eine wichtige Säule ihres Zukunftskonzepts „Modell Konstanz – für eine Kultur der Kreativität“ im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder.

Mit der Zukunftskolleg Lecture werden international anerkannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet, die sehr eng mit dem Zukunftskolleg verbunden sind und sich in besonderem Maße für die Institution engagiert haben. In einem öffentlichen, englischsprachigen Vortrag präsentieren die geehrten Forscherinnen und Forscher ihre Projekte einem breiten Publikum.

Faktenübersicht:

• Veranstaltung: Prof. Vinod Subramaniam: „Life’s origami: protein folding, misfolding, and human diseases” (Lebensorigami: Proteinfaltung, - missfaltung und damit zusammenhängende Krankheiten)
  • Wo: Universität Konstanz, Hörsaal A 704
  • Wann: Montag, 5. Februar 2018, 17.30 Uhr
  • Veranstaltung des Zukunftskolleg der Universität Konstanz im Rahmen der Zukunftskolleg Lecture.