Rektorin Kerstin Krieglstein. Bild: Universität Konstanz

Universitätsrätin der Universität Jena

Senat der Friedrich-Schiller-Universität Jena wählt Konstanzer Rektorin in den Universitätsrat

Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Konstanz, wurde am 3. Dezember 2019 in den Universitätsrat der Friedrich-Schiller-Universität Jena gewählt. Kerstin Krieglstein nahm die Wahl durch den Senat der Universität Jena an und verstärkt somit das achtköpfige Gremium des Jenaer Universitätsrates für die Amtszeit von vier Jahren.

„Es ist mir eine große Ehre, als Universitätsrätin die Friedrich-Schiller-Universität Jena in ihrer strategischen Weiterentwicklung zu unterstützen. Ich danke dem Senat und der gesamten Universität Jena für ihr Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Universitätsrätinnen und -räten“, spricht Kerstin Krieglstein. „Als Universitätsrätin ist es mir wichtig, die Universität Jena in ihrem charakteristischen Profil zu bestärken und sie dabei zu unterstützen, ihre profilbildenden Strukturen erfolgreich auszubauen. Ich schätze ihre zukunftsgewandten Konzepte wie den geplanten Campus Inselplatz und die neuen Kommunikationszentren, die als Orte der Begegnung und des wissenschaftlichen Austausches ein Signal für eine offene, der Gesellschaft zugewandte Wissenschaft sind“, führt Krieglstein weiter aus.

Der Universitätsrat begleitet die Friedrich-Schiller-Universität Jena bei ihrer strategischen Struktur- und Entwicklungsplanung. Er beaufsichtigt die Hochschulleitung und wirkt unter anderem bei der Wahl der Präsidentin bzw. des Präsidenten mit. Der Universitätsrat besteht überwiegend aus externen Mitgliedern und repräsentiert innerhalb der Jenaer Universitätsleitung die Zivilgesellschaft.

Neben Kerstin Krieglstein wurden zudem Prof. Dr. Ulrike Gutheil (von 2016 bis 2019 Staatssekretärin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg), Prof. Dr. Birgitta König-Ries (Universität Jena, Heinz-Nixdorf-Professur für verteilte Informationssysteme) und Dr. Andrea Stiebritz (Universität Jena, Leiterin des Dezernats für Studienangelegenheiten) neu in den Universitätsrat der Friedrich-Schiller-Universität Jena gewählt. Für eine weitere Amtszeit bestätigt wurden Prof. Dr. Wolfgang Marquardt (Vorsitzender des Vorstands des Forschungszentrums Jülich und Vize-Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft), Dr. Ludwin Monz (Mitglied des Vorstands der ZEISS-Gruppe), Prof. Dr. Hans Weder (ehemaliger Rektor der Universität Zürich) sowie Markus Hoppe (Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft).

Zur Person

Prof. Dr. Kerstin Krieglstein ist seit 1. August 2018 Rektorin der Universität Konstanz. Zuvor war sie vom 1. April 2014 an hauptamtliche Dekanin der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Im Jahr 2007 wurde sie auf die Professur für Anatomie der Universität Freiburg berufen und leitete fortan die Abteilung für Molekulare Embryologie. Von 2010 bis 2014 war sie zudem Prodekanin für Struktur, Forschung und Entwicklung der Freiburger Fakultät für Medizin. Von 2001 bis 2007 hatte sie die Professur und Leitung der Abteilung für Neuroanatomie im Bereich Humanmedizin der Georg-August-Universität Göttingen inne sowie von 1999 bis 2001 die Professur für Anatomie an der Universität des Saarlandes.

Kerstin Krieglstein studierte von 1982 bis 1987 Chemie und Pharmazie an der Philipps-Universität Marburg sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU); zudem absolvierte sie die Approbation als Apothekerin. 1990 wurde sie an der Philipps-Universität Marburg mit Auszeichnung promoviert, 1997 folgte die Habilitation im Bereich Anatomie und Zellbiologie an der Universität Heidelberg. 1998 wurde sie mit einem Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgezeichnet.