Ausschnitt aus dem Plakat zum Theaterstück

Ist der Mensch schlecht?

Das Universitätstheater Konstanz verschränkt in seiner neuen Inszenierung zwei Stücke von Eugène Ionesco, um die Frage nach der moralischen Natur des Menschen zu stellen.

Das Universitätstheater Konstanz wagt sich an eine Herausforderung: Die Verknüpfung der beiden Stücke „Das große Massakerspiel“ und „Der Zorn“ des französisch-rumänischen Autors Eugène Ionseco. Verbunden sind sie durch die Fragestellung, wie Menschen in Extremsituationen handeln. Unterlegt ist dieser Ansatz mit der Theorie des englischen Philosophen Thomas Hobbes, nach der sich die Menschen ohne Staat im Kriegszustand jeder gegen jeden befinden. Die Premiere von „Das große Massakerspiel – Der Zorn“ findet am Montag, 9. Juli 2018, auf der Studiobühne der Universität Konstanz statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Das Stück „Der Zorn“ wird übersetzt in ein Experiment, in dem elf Probanden einen Querschnitt durch die Gesellschaft darstellen. Jeder Proband wird dazu angehalten, sich moralisch korrekt zu verhalten. Eine Utopie entsteht. Doch wie lange kann ein Mensch den Egoismus unterdrücken? Mit der Zeit wird immer unklarer, was richtig und was falsch ist.

„Das große Massakerspiel“, das vor 39 Jahren bereits an gleicher Stelle aufgeführt wurde, wird als Simulationen in das Experiment eingespielt. Unterschiedliche Verhaltensweisen in Zeiten der Todesangst werden einander gegenübergestellt – und weitere gesellschaftliche Horizonte eröffnet: Steuert Egoismus unsere Entscheidungen? Ist der Mensch schlecht?

Die Verknüpfung beider Stücke zu einer Geschichte, die in diesem Fall von Menschlichkeit, brüchiger Moral und dem Streben nach Macht erzählt, wird von einem Regieteam umgesetzt. Anna Hertz – Leiterin des Universitätstheaters, Regisseurin und Theaterpädagogin – inszeniert „Das große Massakerspiel“ und ist für die Gesamtinszenierung zuständig. Stefan Gritsch, Studierender an der Universität Konstanz, und Lucia Wunsch, Regieassistentin am Luzerner Theater, führen Regie bei „Der Zorn“.

Faktenübersicht:

• „Das große Massakerspiel – Der Zorn“ als neue Inszenierung des Universitätstheaters Konstanz
  • Premiere am Montag, 9. Juli 2018
  • Weitere Termine am 11.7., 12.7., 16.7., 17.7., 20.7., 21.7., 22.07., 24.07. und 25.07.2018
  • Karten montags bis freitags von 11.30 Uhr bis 14 Uhr im Universitätsfoyer und zu den regulären Öffnungszeiten der Konstanzer Buchhandlung Homburger & Hepp.