Drei Kästchen von denen eines einen roten Check-Haken hat.

Leere (Wahl-)Versprechen?

Am 9. Juni 2024 finden die Wahlen zum Europäischen Parlament sowie in einigen Bundesländern Kommunalwahlen statt. Für PolitikwissenschaftlerInnen wie Elisa Deiss-Helbig vom Zukunftskolleg der Universität Konstanz Anlass, auf Wahlforschung zu gehen.

Weiterlesen

Forschung unter Hochdruck

Warum 3.000 Bar nötig sind, um einen umfassenden Blick auf ein Protein zu werfen: Die Konstanzer Forscher Frederic Berner und Michael Kovermann stellen ein neues Hochdruck-Spektroskopieverfahren vor, um die Eigenschaften der nativen Proteinstruktur zu enträtseln.

Weiterlesen

CHE Hochschulranking 2024/25

Das aktuelle CHE Hochschulranking 2024/25 bescheinigt der Universität Konstanz eine hervorragende Unterstützung im Studium – insbesondere in der frühen Phase – und bewertet insgesamt acht Fächer der Universität neu.

Weiterlesen

Evolution aus einem neuen Blickwinkel betrachten

Nicht alle Merkmale eines Organismus sind vererbbar. Wie sich nicht-vererbbare Merkmale und die Interaktion zwischen Organismen auf deren Fortpflanzungserfolg – die biologische Fitness – auswirken, untersucht der Konstanzer Biologe Lutz Becks. Die VolkswagenStiftung fördert das Projekt im Rahmen der Momentum-Initiative mit über 900.000 Euro.

Weiterlesen

Südwestmetall-Förderpreis

Der Informatiker Felix Petersen bekommt für seine Dissertation am Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft der Universität Konstanz den Förderpreis des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall verliehen.

Weiterlesen
Eine Frau trägt eine VR-Brille. Hinter ihr ist ein großer Bildschirm sowie zwei weitere Personen.

Mitspielen im GameLab

Am 26. April 2024 öffnet das GameLab der Universität Konstanz zwischen 10.00 und 12.30 Uhr der Öffentlichkeit seine Türen. Tags zuvor bildet ein wissenschaftlicher Workshop den Auftakt zur Neuausrichtung des GameLab, bei der die Forschung auf die gesellschaftliche Relevanz digitaler (Spiel-)Kompetenzen ausgeweitet wird.

Weiterlesen
Alte übereinandergelegte Schriftstücke. Darauf liegt ein Tintenfass und mehrere Füllfederhalter.

Zeitreise ins Mittelalter: Erlebnistag auf der Reichenau

Die Sprachwissenschaftlerin Regine Eckardt von der Universität Konstanz und ihre Studierenden laden dazu ein, das Leben der Mönche auf der Klosterinsel Reichenau nachzuvollziehen. Am 27. April 2024 heißt es im Museum Reichenau in Mittelzell: Geschichten hören, Ausstellung bestaunen und einfach mitmachen.

Weiterlesen