Copyright: Universität Konstanz

Serverausfall und Störung der IT-Dienste

In der Nacht zum heutigen Freitag, 28. Juni 2019, ist in einem Serverraum der Universität Konstanz die Kühlung ausgefallen. Die betroffenen Server überhitzten und schalteten sich anschließend automatisch ab bzw. mussten als Sicherheitsmaßnahme vorübergehend abgeschaltet werden. Teile der IT-Dienste der Universität Konstanz – darunter die Website – waren durch diesen Serverausfall seitdem nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.

Das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) arbeitet zurzeit an der Behebung der Störung. Viele der IT-Dienste konnten zwischenzeitlich wieder bereitgestellt werden. Bis zur vollständigen Behebung ist jedoch weiterhin damit zu rechnen, dass einige der Dienste vorübergehend instabil laufen oder nicht bzw. nur eingeschränkt verfügbar sind.

Grund für den Ausfall der Kühlung waren technische Probleme in der Kühlwasserversorgung. Das Kühlungssystem wurde jetzt technisch umgestellt, ist wieder funktionsfähig und wird in den kommenden Tagen – insbesondere auch am Wochenende vom 29./30. Juni 2019 – verstärkt beobachtet werden.

Informationen zum aktuellen Stand veröffentlichen wir regelmäßig aktuell auf der News-Seite von KIM. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den KIM-Support.