Audimax der Universität Konstanz. Copyright: Universität Konstanz

In der Lehre top

Das THE Europe Teaching Ranking 2019 bescheinigt der Universität Konstanz, zu den besten Universitäten für exzellente Lehre in Europa zu gehören

Die Universität Konstanz hat im THE Europe Teaching Ranking 2019 die Ranggruppe 76 bis 100 erreicht, wie Times Higher Education (THE) am 4. Juli 2019 bekanntgab. Damit hat sie deutschlandweit die Top 10-Spitzengruppe erreicht. Mit diesem Ergebnis gehört die Universität dem THE zufolge zu den besten Universitäten für exzellente Lehre in Europa. Das Ranking basiert auf einer Umfrage unter Studierenden sowie der Auswertung von Daten der Hochschulen.

Die Indikatoren konzentrieren sich auf vier zentrale Leistungsbereiche. Das sind: Engagement – setzt sich die Institution effektiv mit ihren Studierenden auseinander? Ressourcen – verfügt die Institution über die Kapazität, Lehrveranstaltungen effektiv durchzuführen? Ergebnisse – erzeugt die Einrichtung bei den Studierenden angemessene Leistungen? Studienbedingungen – ist die Lehr- und Lernumgebung inklusive, im Sinne etwa einer ausgeglichenen Geschlechteraufteilung unter den Studierenden und Dozierenden oder des Anteils internationaler Studierender.

Insgesamt sind 258 Universitäten aus 18 Ländern im Ranking vertreten. Es basiert auf den Ergebnissen der THE-Studierendenbefragung, in der europaweit 125.000 Studierende zu verschiedenen Themen befragt wurden, darunter das Engagement der Studierenden für ihr Studium, die Interaktion mit Lehrkräften, die Qualität der Dienstleistungen an der Einrichtung und die Möglichkeiten zur Entwicklung vorbereitender Fähigkeiten für eine Karriere nach dem Studium. Zu den Fragen gehörten unter anderem auch, inwieweit die Universität kritisches Denken unterstützt und inwieweit die Studierenden die Möglichkeit haben, mit Lehrkräften und Dozenten in Kontakt zu treten.

Das THE Europe Teaching Ranking wurde 2018 das erste Mal durchgeführt und ist das erste THE Ranking, das komplett auf den Bereich Studium und Lehre fokussiert.

Faktenübersicht:

• Die Universität Konstanz hat im THE Europe Teaching Ranking 2019 die Ranggruppe 76 bis 100 erreicht.
  • Damit gehört sie auch zu den besten Universitäten für exzellente Lehre in Europa.
  • Basiert auf Ergebnissen der THE-Studierendenbefragung, in der europaweit an 258 Universitäten aus 18 Ländern 125.000 Studierende befragt wurden.