Deutscher Hochschulmeister 2019 im Handball: Die Wettkampfgemeinschaft (WG) Konstanz, das gemeinsame Team der Universität Konstanz und der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG). Copyright: HSG Konstanz

Deutscher Hochschulmeister im Handball

Erster Platz für die Konstanzer Handballer bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft in Hamburg

Das beste studentische Handballteam Deutschlands im Jahr 2019 kommt aus Konstanz: Die Wettkampfgemeinschaft (WG) Konstanz – die gemeinsame Handball-Mannschaft der Universität Konstanz und der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) – erspielte sich in zwei temporeichen Finalspielen den ersten Platz bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft in Hamburg, gefolgt von den Mannschaften aus Köln und Berlin. Damit qualifizieren sich die Konstanzer Handballer für die Teilnahme an den European Universities Games (EUSA) 2020 in Belgrad, der studentischen Meisterschaft auf europäischer Ebene.

Im ersten Finalspiel gegen das Berliner Team konnten die Konstanzer Handballer einen anfänglichen Rückstand aufholen und in der zweiten Halbzeit in einen Punktesieg von 31:25 verwandeln. Stabile Deckung, gute Torhüter und viel Tempo kennzeichneten das zweite Finalspiel gegen die Mannschaft aus Köln. Nach einem temporeichen Auftakt kontrollierte das Team vom Bodensee die zweite Spielhälfte und konnte nach einem 32:24-Sieg die Goldmedaille entgegennehmen.

Der Titelgewinn bestätigt die erfolgreiche gegenseitige Kooperation zwischen der Universität Konstanz und dem Handball-Zweitligisten HSG Konstanz: Der aktuelle Handball-Kader der HSG Konstanz setzt sich vollständig aus Studierenden der Universität Konstanz und HTWG Konstanz zusammen. Neun der zehn Konstanzer Spieler im Finalturnier in Hamburg sind zugleich Spieler der HSG. Als Partnerhochschule des Spitzensports fördert die Universität Konstanz studierende Spitzensportlerinnen und Spitzensportler und bietet ihnen erstklassige Rahmenbedingungen, um Sportkarriere und Studium zu vereinen.

Faktenübersicht:

• Konstanzer Handballer gewinnen ersten Platz bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft in Hamburg.
  • Wettkampfgemeinschaft (WG) Konstanz: Gemeinsames Team der Universität Konstanz und der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG).
  • Enge Kooperation mit dem Handball-Zweitligisten HSG Konstanz.