Rektor Rüdiger erhält Ehrendoktorwürde in Kiew

Würdigung eines Brückenbauers

Rektor der Universität Konstanz erhält Ehrendoktorwürde der Nationalen Wadym Hetman-Wirtschaftsuniversität Kiew

Prof. Dr. Ulrich Rüdiger erhielt die Ehrendoktorwürde der Nationalen Wadym Hetman-Wirtschaftsuniversität Kiew (KNEU). Die Ehrung des Rektors der Universität Konstanz erfolgte im Rahmen einer feierlichen Sitzung des Universitätssenates in Kiew. Prof. Dr. Dmytro Lukanienko, der Rektor der Konstanzer Partneruniversität, dankte in seiner Laudatio der Universität Konstanz und insbesondere Rektor Ulrich Rüdiger für dessen persönliches Engagement. Die Universität Konstanz sei für die Wirtschaftsuniversität der wichtigste Kooperationspartner. Nach den Ehrendoktorwürden der Plechanow Wirtschaftsuniversität in Moskau und der Taras-Schewtschenko-Universität ebenfalls in Kiew wurde dem Konstanzer Rektor zum dritten Mal diese hohe akademische Auszeichnung zuteil.

„Unsere Kooperation ist eine Brücke“, sagte Ulrich Rüdiger in seiner Dankesrede vor dem Senat. Wissenschaft baue weltweit Brücken – „zwischen den Nationen und in die Zukunft“. Heute sei das wichtiger denn je. In den 27 Jahren der Partnerschaft haben zahlreiche junge Menschen der Wirtschaftsuniversität in Konstanz studiert und nicht wenige Professorinnen und Professoren einen Forschungsaufenthalt absolviert. Ilka Baumgartner, Studentin der Wirtschaftswissenschaften in Konstanz, die gerade ihr Austauschsemester an der KNEU verbringt, schilderte bei diesem Anlass, wie wertvoll und fruchtbar das Semester in Kiew für sie sei und bedankte sich für diese Möglichkeit des Studienaustausches. Unter Anwesenheit des Vorsitzenden des Alumni-Vereins der Universität Konstanz (VEUK e.V.), Peter Gottwald, wurde in diesem Zusammenhang der Alumni-Club Kiew gegründet.

Ulrich Rüdiger ist der vierte Konstanzer Wissenschaftler, der mit der Ehrendoktorwürde der Nationalen Wadym Hetman-Wirtschaftsuniversität in Kiew ausgezeichnet wurde. Neben ihm waren es Prof. Dr. Horst Sund, Rektor der Universität Konstanz von 1976 bis 1991, und der Soziologe Prof. Dr. Erhard Roy Wiehn im Jahr 1995 sowie der Konstanzer Wirtschaftspädagoge Prof. Dr. Thomas Deisinger im Jahr 2016. Er ist Partnerschaftsbeauftragter des Rektors für die Zusammenarbeit zwischen KNEU und der Universität Konstanz.

Die staatliche Wadym Hetman-Wirtschaftsuniversität Kiew wurde 1906 als "Hochschule für Volkswirtschaft" gegründet und erhielt 1998 ihren heutigen Namen, der auf einen ukrainischen Politiker zurückgeht. Sie hat zirka 15.000 Studierende.

Faktenübersicht:

• Ehrendoktorwürde der Nationalen Wadym Hetman-Wirtschaftsuniversität Kiew, Ukraine, für Prof. Dr. Ulrich Rüdiger
  • Dritte Ehrendoktorwürde für Ulrich Rüdiger
  • Seit 1990 Partnerschaft der Universität Konstanz und der der Nationalen Wadym Hetman-Wirtschaftsuniversität Kiew