Copyright: Max-Planck-Institut für Ornithologie (Radolfzell)

Citizen-Science-Projekt: Tierschnappschüsse mit der Wildtierkamera

Was passiert eigentlich in unseren Gärten, wenn wir Menschen nachts schlafen? Biologinnen und Biologen der Universität Konstanz und des Max-Planck-Instituts für Ornithologie (Radolfzell) erforschen anhand von selbstauslösenden Kameras, welche Wildtiere unsere Gärten und Wiesen bewohnen. Helfen Sie mit, die Wildtiere in ihrem Garten zu entdecken! Mehr dazu in unserem Online-Magazin.

Weiterlesen
Die Abstandsmessung innerhalb der Zelle mithilfe der Elektronenspinresonanz (ESR) liefert wichtige strukturelle Informationen über Biomakromoleküle unter nativen Bedingungen. Zum ersten Mal ist es gelungen, das gepulste ESR-Verfahren RIDME (relaxation-induced dipolar modulation enhancement) für die Abstandsmessung innerhalb der Zelle zu nutzen. Gegenüber dem bisher genutzten Verfahren der Doppel-Elektronen-Elektronen-Resonanz bietet es fünf Mal mehr Sensitivität. Copyright: Arbeitsgruppe Prof. Dr. Malte Drescher, Universität Konstanz

Neues Verfahren für die Abstandsmessung innerhalb von Zellen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Konstanz und Bielefeld sowie der ETH Zürich weisen zum ersten Mal nach, dass mithilfe des gepulsten Elektronenspinresonanz-Spektroskopieverfahrens RIDME (relaxation-induced dipolar modulation enhancement) Abstände in Biomakromolekülen innerhalb von Zellen gemessen werden können. Dabei zeigt RIDME deutliche Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Doppel-Elektronen-Elektronen-Resonanz-Verfahren (DEER).

Weiterlesen