Bei einer Podiumsdiskussion kamen ExpertInnen aus Wissenschaft und Gewerkschaft zusammen, um die Zukunft von Wissenschaftskarrieren zu diskutieren – und das Konstanzer Modell vorzustellen.
Im aktuellen Ranking der besten ForscherInnen der Psychologie des Online-Dienstes Research.com sind drei WissenschaftlerInnen der Universität Konstanz unter den Top 100.
Wer war Maryam Mirzakhani? Anlässlich des Internationalen Tags der Frauen in der Mathematik beschäftigen sich an der Universität Konstanz zwei Veranstaltungen mit der Wissenschaftlerin.
Bei einem öffentlichen Fachgespräch des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestags wird die Möglichkeit eines kostenfreien Mittagessens für alle Kinder und Jugendlichen diskutiert. Gesundheitspsychologin Britta Renner von der Universität Konstanz nimmt in ihrer Funktion als wissenschaftliche Beirätin daran teil.
Warum 3.000 Bar nötig sind, um einen umfassenden Blick auf ein Protein zu werfen: Die Konstanzer Forscher Frederic Berner und Michael Kovermann stellen ein neues Hochdruck-Spektroskopieverfahren vor, um die Eigenschaften der nativen Proteinstruktur zu enträtseln.
Wie die Wahrnehmung von Ungleichheit erforscht wird, erklären Politikwissenschaftler Marius Busemeyer und Mikrosoziologin Claudia Diehl vom Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“ in einer neuen Folge des Podcasts „Exzellent erklärt – Spitzenforschung für alle“.
Das aktuelle CHE Hochschulranking 2024/25 bescheinigt der Universität Konstanz eine hervorragende Unterstützung im Studium – insbesondere in der frühen Phase – und bewertet insgesamt acht Fächer der Universität neu.
Nicht alle Merkmale eines Organismus sind vererbbar. Wie sich nicht-vererbbare Merkmale und die Interaktion zwischen Organismen auf deren Fortpflanzungserfolg – die biologische Fitness – auswirken, untersucht der Konstanzer Biologe Lutz Becks. Die VolkswagenStiftung fördert das Projekt im Rahmen der Momentum-Initiative mit über 900.000 Euro.